17.11.2021

Universität Kassel als Pilothochschule im DBU-Projekt zur Nachhaltigkeitsbewertung von Hochschulen

Die Universität Kassel beteiligt sich als Pilotschule am von der DBU geförderten Projekt zur Nachhaltigkeitsbewertung von Hochschulen und wird mit ihrer Expertise an der Entwicklung von Indikatoren in den Handlungsfeldern Lehre, Forschung, Betrieb, Transfer und Governance aktiv mitwirken.

Im Kern zielt das Projekt, das unter der Leitung von Prof. Dr. Remmer Sassen an der Technische Universität (TU) Dresden im April 2021 gestartet ist, auf eine Standardisierung durch die partizipative Festlegung von Nachhaltigkeitskriterien in Form eines Indikatorkatalogs sowie die Gestaltung eines webbasierten Benchmark-Systems ab und fokussiert auf die hochschulischen Handlungsfelder Lehre, Forschung, Transfer, Governance und Betrieb. Zum heutigen Standpunkt haben bereits 18 Hochschulen ihre Mitwirkung als Pilothochschulen zugesichert. Weitere 18 Hochschulen wirken als interessierte Hochschulen am Projekt mit. Pro Handlungsfeld werden mindestens fünf bis zehn Indikatoren festgelegt und jeweils Skalen zur Operationalisierung erarbeitet. Auf dieser Basis wird ein Scoring möglich, für das ein Label mit unterschiedlichen Stufen vergeben werden kann. Dies dürfte ein zentraler Erfolgsfaktor sein und für einen gewissen Wettbewerb unter den Hochschulen sorgen. Die Standardisierung kann den kontinuierlichen Verbesserungsprozess innerhalb der Hochschulen messbar und für die Hochschulpolitik steuerbar machen. Bis zum Ende des Projektes werden Berichte von mindestens zehn Hochschulen veröffentlicht. Eine selbstständige bedarfsorientierte Fortführung zur regelmäßigen Berichterstattung soll auch nach dem Projektende gewährleistet werden. Weitere Informationen...

Bei Fragen zum Projekt, wenden Sie sich gerne an:

Nadine Chrubasik (Dipl.-Ing.)

Nachhaltigkeitsmanagerin

Integriertes Nachhaltigkeitsmanagement im Betrieb

E-Mail: chrubasik[at]uni-kassel.[dot]de

Georg Mösbauer

Leiter der Gruppe VC - Arbeitssicherheit und Umweltschutz

Beauftragter für Arbeits-, Gesundheits-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Betrieb (AGUN)

E-Mail: moesbauer[at]uni-kassel[dot]de