29.11.2022

Videobeitrag zu den Parkplätzen und dem Brachepark der Universität Kassel

Dr.-Ing. Florian Bellin-Harder berichtet im Rahmen der Gartenkulturtage in einem Videobeitrag zu den Parkplätzen und dem Brachepark an der Universität Kassel.

Die Freiflächen der Universität Kassel haben sich mittlerweile, gerade auf den Parkplätzen hinter dem Science Park und auf den Brachflächen angrenzend an das Leo, als Hotspot der Artenvielfalt in Kassel herausgestellt. Im Rahmen der Gartenkulturtage wurde hierzu ein sehr schöner Videobeitrag erstellt, der eindrucksvoll zeigt, was durch die Ansaaten des Fachgebiets Landschaftsbau, -management und Vegetationsentwicklung von Prof. Dr.-Ing. Stefan Körner in den letzten Jahren entstanden ist.

Zudem wurde durch das Fachgebiet auch ein naturschutzfachliches Gutachten in Auftrag gegeben, um die Universität Kassel als urbanen Lebensraum für Vögel, Wildbienen und Reptilien zu untersuchen. Die Ergebnisse weisen erfreulicherweise eine hohe Artenvielfalt von Vögeln und Wildbienen am Campus Standort Holländischer Platz auf.