Aktuelle Meldung

07.09.2022

Stadtradeln startet am 09. September in Kassel - Komm in's Team der Universität Kassel!

Schwing dich für die Universität Kassel auf dein Fahrrad!

Vom 9. bis 29. September tritt ganz Kassel wieder in die Pedale. Ziel ist es drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Die Kampagne STADTRADELN will mit dem Wettbewerb aber nicht nur einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch auf die Bedürfnisse von Radfahrenden aufmerksam machen.

Mitmachen beim Stadtradeln können alle, die in der Stadt Kassel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch‐)Schule besuchen.

Das Green Office der Universität Kassel lädt euch herzlich zum Mitradeln ein!

Ob zur Uni, zum Einkaufen oder bei einer Radtour mit der Familie oder Freunden - jeder Kilometer zählt. Nutze den Wettbewerb doch als Einstieg ins alltägliche Fahrradfahren. Gute Gründe auf das Fahrrad umzusteigen gibt es viele: Fahrradfahren spart Geld, hält fit, macht Spaß und bringt uns klimafreundlich und schnell ans Ziel.

Registriere dich bei www.stadtradeln.de oder hol dir die kostenlose STADTRADELN App und trete dem Team Universität Kassel bei. Ihr könnt dort auch Unterteams gründen und gegen andere Gruppen intern antreten. Damit auch wirklich kein Kilometer verloren geht könnt ihr über die App, die zurückgelegten Distanzen per GPS erfassen. Die Stadt Kassel erhält am Ende der Aktion eine Auswertung aller gefahrenen Strecken und hat damit eine gute Grundlage für die Verbesserung der Strecken und Radwege– und das gilt natürlich auch für euren Weg zur Universität.

Ihr habt eine Idee wie der Campus noch fahrradfreundlicher werden kann? Beteiligt euch an der Mobilitätsumfrage für Mitarbeitende bzw. Studierende oder meldet euch über greenoffice[at]uni-kassel[dot]de.