Aktuelle Meldung

05.12.2022

Fassadenbegrünungen für ein besseres mikroklimatisches Klima

Im Rahmen des vom Land geförderten Projektes „Klimaanpassungsmaßnahmen zur nachhaltigen Freiflächenbewirtschaftung“ (01.10.2021 - 31.12.2025) sollen auf dem zentralen Campus der Universität Maßnahmen als Schutz vor Überwärmung und Hitze getroffen werden.

Neben Baumpflanzungen und Entsiegelungen sollen Gebäudefassaden mit Kletterpflanzen bepflanzt werden. Erste Fassaden, wie die großen nach Süden ausgerichteten Wände der Betriebstechnik in der Georg-Forster-Strasse, wurden bereits am Freitag, den 02.12.2022, zusammen mit engagierten Studentinnen, mit Wildem Wein bepflanzt. Hierbei kamen je nach Ausbildung der Wand breit-, schmal- oder niedrig wachsende Sorten zum Einsatz. Generell handelt es sich um sog. bodengebundene Lösungen, bei denen die Pflanzen in bereits vorhandene Pflanzstreifen eingebracht werden und im Gegensatz zu nicht-bodengebundenen Lösungen (Kübel oder Pflanztaschen) nach der Anwachsphase nicht mehr gedüngt und gewässert werden müssen. Die HNA hat die Aktion begleitet und hierzu am 05.12.2022 berichtet. Prof. Stefan Körner, Leiter des FG Landschaftsbau und Vegetationsentwicklung, wird weitere Begrünungen vornehmen, die zu einem besseren Klima auf dem Campus beitragen und Hitzeperioden entgegenwirken sollen. Zusätzlich zur Beschattung der Fassaden und der Kühlung der umliegenden Luft, durch die Transpiration der Pflanzen, werden sichere Brut- und Schlafplätze sowie ein Nahrungsangebot für Vögel geschaffen und damit einer Empfehlung des vom Fachgebiet Landschaftsbau, Landschaftsmanagement und Vegetationsentwicklung in Auftrag gegebenen naturschutzfachlichen Gutachtens nachgekommen.