Aktuelle Meldung

24.05.2023

Energieeinsparung: Gemeinsames Handeln führt zum Erfolg

Die Universität Kassel übertraf im Jahr 2022 die Zielvorgaben der Hessischen Landesregierung zur Einsparung von Energie. Das hat die jüngste Auswertung der Daten ergeben.

Aufgrund der geopolitischen Lage und der damit einhergehenden Kostenentwicklung im Jahr 2022 war die Reduzierung des Energieverbrauchs spätestens seit vergangenem Sommer oberste Prämisse. Das betraf nicht nur die Universität Kassel. Denn seit dem 1. September galt ein Runderlass, mit dem die hessische Landesregierung anstrebte, die Energieverbräuche in öffentlichen Gebäuden zu reduzieren. Es galt, im Vergleich zum Vorjahr dort mindestens 15 Prozent weniger zu heizen und 5 Prozent weniger Strom zu verbrauchen. Zum einen sollte eine drohende Gasnotlage in der Heizperiode verhindert und zum anderen sollten die durch die gestiegenen Energiepreise erwarteten Mehrkosten auf ein Minimum begrenzt werden. Mit einem Bündel an Maßnahmen war es der Universität Kassel schließlich gelungen, den Stromverbrauch um 6 Prozent gegenüber den durchschnittlichen Verbrauchswerten der Vorjahre zu reduzieren.

„Ich freue mich, dass die gesteckten Ziele nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen wurden. Das war nur möglich, weil alle solidarisch mit ihrem Handeln dazu beigetragen haben, indem sie verantwortungsvoll mit Heizungswärme und Stromverbrauch umgegangen sind. Dafür bedanke ich mich bei allen Mitgliedern der Universität,“ so Oliver Fromm, Kanzler der Universität Kassel.

Noch erfolgreicher als beim Strom war die Universität Kassel bei der Reduzierung des Wärmeverbrauches. Dieser fiel im vergangenem Jahr um 22 Prozent geringer aus, als durchschnittlich in den Vorjahren und übertraf die Zielvorgabe der Hessischen Landesregierung um 7 Prozent. Die Wärmeenergieverbräuche werden klimabereinigt ausgewertet, so dass etwaige Temperaturunterschiede in den Jahren bei der Auswertung bereits berücksichtigt wurden.
Nun muss es darum gehen, diese erfolgreiche Bilanz auszubauen. Denn die Steigerung der Energieeffizienz ist ein wesentlicher Baustein zur nachhaltigen Entwicklung des Universitätsbetriebes. So wurden 2022 durch den reduzierten Energieverbrauch etwa 1.100 t Kohlendioxid weniger emittiert als vorher. Oliver Fromm: „Als Nachhaltigkeits-Universität haben wir bereits vor Jahren die Weichen gestellt und viele Einsparpotenziale dauerhaft identifiziert. Davon profitieren wir. Es zeigt sich, dass die Maßnahmen zur Energieeinsparung auf breite Akzeptanz stoßen und der Universitätsbetrieb nicht beeinträchtigt wird.“

Kontakt:
Dirk Schnurr