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Statistik |
Auf dieser Seite finden Sie statistische Auswertungen zu der Verteilung der Kriterien zur Organisationsentwicklung.
Das Ergebnis bezieht sich ausschließlich auf die teilnehmenden Schulen und ist nicht repräsentativ für Nordhessen.
Da die Schulen der Projektgruppe lediglich die Schwerpunkte ihrer Schulentwicklungsvorhaben gemeldet haben, sind die Listen hinsichtlich des tatsächlichen Umfangs der Schulentwicklungsarbeit der Schulen nicht vollständig.
1 Diagnostik und Beratung bei sonderpädagogischem Förderbedarf
2 Gestaltung des Schulanfangs
3 Teambildung / Lehrerteam
4 Schulsozialarbeit
5 Schulkultur: Förderung von Kommunikation und Dialog / Beteiligungsprojekte
6 Schulkulturelle Einrichtungen (Bibliothek, Mediothek, Schulgarten, Schülerband, Chor, Cafeteria, Mittagstisch, Schülerzeitung, usw.)
7 Gewalt- und Suchtprävention / Streitschlichtung und Mediation
8 Erziehungshilfe / Hausaufgabenhilfe / Betreuungsangebote / Förderprogramme
9 Qualitätsentwicklung und Evaluation / Schulmanagement / Organisationsentwicklung
10 Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern / Schülerparlament
21 Sonderschule
22 Private Schule
23 Grundschule
24 Grundschule mit Förderstufe
25 Grundschule / Hauptschule / Realschule
28 Integrierte Gesamtschule
29 Kooperative Gesamtschule
30 Kooperative Gesamtschule mit Grundschule
31 Gymnasium
32 Gymnasiale Oberstufe
33 Integrierte Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe
34 Kooperative Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe
35 Berufsschule
36 Berufsschule mit Beruflichem Gymnasium
Der Schwerpunkt im Bereich Organisationsentwicklung liegt bei den teilnehmenden Schulen auf den Aspekten "Schulkultur: Förderung von Kommunikation und Dialog" (OE 5) sowie auf "Schulkulturelle Einrichtungen" (OE 6). Diese Verteilung hängt mit der Anzahl der teilnehmenden Schulformen zusammen, wie aus den Tabellen weiter unten ersichtlich wird.
OE-Kriterium | Anzahl der Nennungen |
---|---|
1 | 2 |
2 | 7 |
3 | 6 |
4 | 11 |
5 | 47 |
6 | 58 |
7 | 23 |
8 | 32 |
9 | 17 |
10 | 4 |
Aus dieser Tabelle wird ersichtlich, wie die Aspekte der Organisationsentwicklung insgesamt auf die jeweiligen Schulformen verteilt sind. Gesamtschulen (Schulformen 28 und 29) und an zweiter Stelle Grundschulen (23,24) und Gymnasien (31) machen unter den teilnehmenden Schulen die häufigsten Nennungen von Aspekten zur Organisationsentwicklung aus.
Nr. Schulform | Anzahl der Nennungen |
---|---|
21 | 14 |
22 | 6 |
23 /24 | 25 |
25 | 1 |
28 | 49 |
29 | 37 |
30 | 13 |
31 | 25 |
32 | 5 |
34 | 8 |
35 | 17 |
36 | 7 |
Hier ist die schwerpunktmäßige Arbeit der teilnehmenden Schulformen an den einzelnen Kriterien der Organisationsentwicklung aufgeschlüsselt. Die Aspekte OE 4 - 8 sind dabei von den meisten Schulformen genannt worden; d.h. an den inhaltlichen Aspekten der "Schulsozialarbeit" (OE 4), der "Schulkultur" (OE 5), der "Schulkulturellen Einrichtungen" (OE 6), der "Gewalt- und Suchtprävention" (OE 7) und der "Erziehungshilfe, Hausaufgabenhilfe, Betreuungsangebote, Förderprogramme" (OE 8) wird schulformübergreifend am meisten gearbeitet.
OE | Nr. Schulform | Anzahl der Nennungen |
---|---|---|
1 | 21 | 2 |
2 | 23 | 6 |
2 | 28 | 1 |
3 | 21 | 1 |
3 | 23 | 1 |
3 | 28 | 3 |
3 | 34 | 1 |
4 | 21 | 1 |
4 | 22 | 2 |
4 | 23 | 1 |
4 | 28 | 2 |
4 | 29 | 2 |
4 | 30 | 1 |
4 | 34 | 1 |
4 | 36 | 1 |
5 | 23 | 2 |
5 | 24 | 1 |
5 | 28 | 11 |
5 | 29 | 10 |
5 | 30 | 1 |
5 | 31 | 6 |
5 | 32 | 3 |
5 | 34 | 3 |
5 | 35 | 9 |
5 | 36 | 1 |
6 | 21 | 2 |
6 | 22 | 1 |
6 | 23 | 6 |
6 | 28 | 13 |
6 | 29 | 16 |
6 | 30 | 3 |
6 | 31 | 12 |
6 | 32 | 2 |
6 | 34 | 2 |
6 | 35 | 1 |
7 | 21 | 2 |
7 | 22 | 1 |
7 | 23 | 2 |
7 | 28 | 7 |
7 | 29 | 2 |
7 | 30 | 4 |
7 | 31 | 2 |
7 | 34 | 1 |
7 | 35 | 2 |
8 | 21 | 5 |
8 | 22 | 2 |
8 | 23 | 5 |
8 | 25 | 1 |
8 | 28 | 6 |
8 | 29 | 7 |
8 | 30 | 2 |
8 | 31 | 3 |
8 | 35 | 1 |
9 | 28 | 5 |
9 | 30 | 1 |
9 | 31 | 2 |
9 | 35 | 4 |
9 | 36 | 5 |
10 | 21 | 1 |
10 | 23 | 1 |
10 | 28 | 1 |
10 | 30 | 1 |
Die Sonderschulen setzen den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf den Aspekt "Erziehungshilfe, Hausaufgabenhilfe, Betreuungsangebote, Förderprogramme" (OE 8); Grundschulen zu fast gleichen Teilen auf "Gestaltung des Schulanfangs" (OE 2), "Schulkulturelle Einrichtungen" (OE 6) und "Erziehungshilfe, Hausaufgabenhilfe, Betreuungsangebote, Förderprogramme" (OE 8).
Gesamtschulen arbeiten schwerpunktmäßig an ihrer "Schulkultur" (OE 5) und den "Schulkulturellen Einrichtungen" (OE 6) aber auch "Gewalt- und Suchtprävention" (OE 7) und "Betreuungsangebote" (OE 8) spielen eine wesentliche Rolle.
Gymnasien betonen am häufigsten den Aspekt "Schulkulturelle Einrichtungen" (OE 6) als Schwerpunkt ihrer Arbeit im Bereich Organisationsentwicklung.
Gymnasiale Oberstufenschulen und Berufsschulen nennen "Förderung von Kommunikation und Dialog" (OE 5) am häufigsten. An zweiter Stelle betonen sie "Qualitätsentwicklung und Evaluation; Schulmanagement" (OE 9) als Schwerpunkt.
Nr. Schulform | OE | Anzahl der Nennungen |
---|---|---|
21 | 1 | 2 |
21 | 3 | 1 |
21 | 4 | 1 |
21 | 6 | 2 |
21 | 7 | 2 |
21 | 8 | 5 |
21 | 10 | 1 |
22 | 4 | 2 |
22 | 6 | 1 |
22 | 7 | 1 |
22 | 8 | 2 |
23 | 2 | 6 |
23 | 3 | 1 |
23 | 4 | 1 |
23 | 5 | 2 |
23 | 6 | 6 |
23 | 7 | 2 |
23 | 8 | 5 |
23 | 10 | 1 |
24 | 5 | 1 |
25 | 8 | 1 |
28 | 2 | 1 |
28 | 3 | 3 |
28 | 4 | 2 |
28 | 5 | 11 |
28 | 6 | 13 |
28 | 7 | 7 |
28 | 8 | 6 |
28 | 9 | 5 |
28 | 10 | 1 |
29 / 30 | 4 | 3 |
29 / 30 | 5 | 11 |
29 / 30 | 6 | 19 |
29 / 30 | 7 | 6 |
29 / 30 | 8 | 9 |
30 | 9 | 1 |
30 | 10 | 1 |
31 | 5 | 6 |
31 | 6 | 12 |
31 | 7 | 2 |
31 | 8 | 3 |
31 | 9 | 2 |
32 | 5 | 3 |
32 | 6 | 2 |
34 | 3 | 1 |
34 | 4 | 1 |
34 | 5 | 3 |
34 | 6 | 2 |
34 | 7 | 1 |
35 / 36 | 5 | 10 |
35 | 6 | 1 |
35 | 7 | 2 |
35 | 8 | 1 |
35 / 36 | 9 | 9 |
36 | 4 | 1 |