DBLSN


Datenbank zur 
Landkarte der 
Schulentwicklung in  
Nordhessen

 

 

Universität Kassel

 

Datenbank-Abfragen

 UE

Statistik

Auf dieser Seite finden Sie statistische Auswertungen zu der Verteilung der Kriterien zur Unterrichtsentwicklung

Das Ergebnis bezieht sich ausschließlich auf die teilnehmenden Schulen und ist nicht repräsentativ für Nordhessen. 

Da die Schulen der Projektgruppe lediglich die Schwerpunkte ihrer Schulentwicklungsvorhaben gemeldet haben, sind die Listen hinsichtlich des tatsächlichen Umfangs der Schulentwicklungsarbeit der Schulen nicht vollständig.


Liste der UE- Kriterien

 

Liste der Schulformen

 


Häufigkeitsverteilung nach den UE- Kriterien

Unter allen teilnehmenden Schulformen wird der Aspekt "Umwelt und Ökologie" (UE 3) am Häufigsten genannt, dicht gefolgt vom Aspekt "Lernkultur, Lernwerkstätten, Methodentraining" (UE 9) und dem "Einsatz Neuer Medien" (UE 4). Am Schwächsten vertreten sind Nennungen zum "Schwerpunkt Politik, Geschichte, Wirtschaft, Geographie" (UE 6).

UE- KriteriumAnzahl der Nennungen
128
224
339
432
518
64
725
816
935
1018
1111

Häufigkeitsverteilung nach den Schulformen

Die Aufschlüsselung aller genannten Aspekte im Bereich Unterrichtsentwicklung nach den jeweiligen Schulformen verdeutlicht die schwerpunktmäßige Arbeit der Schulformen im gesamten Bereich Unterrichtsentwicklung. Die zwei Gesamtschulformen (28, 29) sind hier wieder an vorderster Stelle zu nennen, gefolgt von den Gymnasien (31). Aber auch die Grundschulen und die Oberstufenschulen nennen die Schwerpunkte ihrer Schulentwicklungsarbeit häufig im Bereich der Unterrichtsentwicklung.  

Nr. SchulformAnzahl der Nennungen
219
228
2329
243
252
2854
2936
308
3145
327
3412
35 / 3637

Häufigkeitsverteilung nach dem UE- Kriterium und der Schulform

Der Aspekt "Öffnung der Schule" (UE 11) wird außer von den zwei Gesamtschulformen nur noch von einer Berufsschule angegeben und ist damit zusammen mit dem Aspekt "Schwerpunkt Politik, Geschichte, Wirtschaft, Geographie" (UE 6) der von den wenigsten Schulformen betonte Aspekt ihrer Schulentwicklungsarbeit aus dem Bereich Unterrichtsentwicklung.

Der Schwerpunkt der Nennungen aus dem Bereich "Berufsorientierung und Einführung in die Arbeitswelt" (UE 1) ist erwartungsgemäß zu den Berufsschulen (35,36) hin verschoben, aber auch Gymnasien engagieren sich in diesem Bereich.

Interessant an der Tabelle unten ist die Verschiebung der einzelnen Schwerpunkte im Bereich Unterrichtsentwicklung von den Gesamtschulformen aus gesehen (28,29) einmal mehr in die höheren Schulstufen hinein und einmal mehr in die Grund- und Mittelstufen. Tendenziell mehr von den höheren Schulstufen betonte Bereiche sind "Mathematik und Naturwissenschaften" (UE 2), "Neue Medien" (UE 4), "Kunst und Musik" (UE 7), "Sport und Bewegung" (UE 8) sowie "Lernkultur, Lernwerkstätten, Methodentraining" (UE 9). Tendenziell zu den Grund- und Mittelstufen hin verschoben sind "Umwelt und Ökologie" (UE 3) und "Sprachen" (UE 5), wohingegen sich die "Erweiterten Unterrichtsformen" (UE 10) die Waage halten. 

UE- KriteriumNr. SchulformAnzahl der Nennungen
1211
1222
128 / 293
1301
1317
1321
13511
1362
2233
2251
228 / 298
2317
2321
2341
235 / 363
3212
3223
3238
328 / 2912
3316
3343
3355
4211
4231
4241
428 / 2914
4302
4316
4341
435 / 366
5212
5235
528 / 296
5301
5312
5352
6311
6322
6341
7211
7221
723 / 243
728 / 2912
7301
7314
732 / 342
7351
823 / 243
828 / 294
8301
8314
8321
8342
9211
9221
9232
9251
928 / 2917
9302
9314
9343
935 / 364
10211
10221
10235
1028 / 294
10314
10321
1035 / 362
1128 / 2910
11351

Häufigkeitsverteilung nach der Schulform und dem UE- Kriterium

Das Spektrum der Häufigkeitsverteilung der Kriterien innerhalb der jeweiligen Schulformen wird in der nächsten Tabelle deutlich. Die Gesamtschulen sind schwerpunktmäßig im Bereich "Lernkultur, Lernwerkstätten, Methodentraining" (UE 9) engagiert, allerdings  nicht im "Schwerpunkt Geschichte, Politik, Wirtschaft, Geographie" (UE 6). Sie decken damit im Bereich Unterrichtsentwicklung zusammen mit den Gymnasien, bei denen lediglich der Aspekt "Öffnung der Schule" (UE 11) fehlt,  das breiteste Spektrum der einzelnen Kriterien ab.

Die Grundschulen konzentrieren ihre schwerpunktmäßige Arbeit auf den Aspekt "Umwelt und Ökologie" (UE 3)

Nr. SchulformUE- KriteriumAnzahl der Nennungen
2111
2132
2141
2152
2171
2191
21101
2212
2233
2271
2291
22101
2323
2338
23 / 2442
2355
23 / 2473
23 / 2484
2392
23105
2521
2591
28 / 2913
28 / 2928
28 / 29312
28 / 29414
28 / 2956
28 / 29712
28 / 2984
28 / 29917
28 / 29104
28 / 291110
3011
3042
3051
3071
3081
3092
3117
3127
3136
3146
3152
3161
3174
3184
3194
31104
3211
3221
3262
3271
3281
32101
3421
3433
3441
3461
3471
3482
3493
35 / 36113
35 / 3623
35 35
35 / 3646
35 52
35 71
35 / 3694
35 / 36102
35 111