DBLSN |
|
Universität Kassel |
|
Datenbank-Abfragen |
|
UE |
Statistik |
Auf dieser Seite finden Sie statistische Auswertungen zu der Verteilung der Kriterien zur Unterrichtsentwicklung.
Das Ergebnis bezieht sich ausschließlich auf die teilnehmenden Schulen und ist nicht repräsentativ für Nordhessen.
Da die Schulen der Projektgruppe lediglich die Schwerpunkte ihrer Schulentwicklungsvorhaben gemeldet haben, sind die Listen hinsichtlich des tatsächlichen Umfangs der Schulentwicklungsarbeit der Schulen nicht vollständig.
1 Schwerpunkt Berufsorientierung und Einführung in die Arbeitswelt
2 Schwerpunkt Mathematik und Naturwissenschaften
3 Schwerpunkt Umwelt und Ökologie
4 'Neue Medien': Computer und Internet im Unterricht
5 Schwerpunkt Sprachen
6 Schwerpunkt Politik / Geschichte / Wirtschaft / Geographie
7 Schwerpunkt Kunst und Musik
8 Schwerpunkt Sport und Bewegung
9 Lernkultur / Lernwerkstätten / Methodentraining
10 Erweiterte Unterrichtsformen / Projektarbeit / Wochenplan / fächerübergreifendes Lernen
11 Öffnung der Schule
21 Sonderschule
22 Private Schule
23 Grundschule
24 Grundschule mit Förderstufe
25 Hauptschule / Realschule
28 Integrierte Gesamtschule
29 Kooperative Gesamtschule
30 Kooperative Gesamtschule mit Grundschule
31 Gymnasium
32 Gymnasiale Oberstufe
33 Integrierte Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe
34 Kooperative Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe
35 Berufsschule
36 Berufsschule mit Beruflichem Gymnasium
Unter allen teilnehmenden Schulformen wird der Aspekt "Umwelt und Ökologie" (UE 3) am Häufigsten genannt, dicht gefolgt vom Aspekt "Lernkultur, Lernwerkstätten, Methodentraining" (UE 9) und dem "Einsatz Neuer Medien" (UE 4). Am Schwächsten vertreten sind Nennungen zum "Schwerpunkt Politik, Geschichte, Wirtschaft, Geographie" (UE 6).
UE- Kriterium | Anzahl der Nennungen |
---|---|
1 | 28 |
2 | 24 |
3 | 39 |
4 | 32 |
5 | 18 |
6 | 4 |
7 | 25 |
8 | 16 |
9 | 35 |
10 | 18 |
11 | 11 |
Die Aufschlüsselung aller genannten Aspekte im Bereich Unterrichtsentwicklung nach den jeweiligen Schulformen verdeutlicht die schwerpunktmäßige Arbeit der Schulformen im gesamten Bereich Unterrichtsentwicklung. Die zwei Gesamtschulformen (28, 29) sind hier wieder an vorderster Stelle zu nennen, gefolgt von den Gymnasien (31). Aber auch die Grundschulen und die Oberstufenschulen nennen die Schwerpunkte ihrer Schulentwicklungsarbeit häufig im Bereich der Unterrichtsentwicklung.
Nr. Schulform | Anzahl der Nennungen |
---|---|
21 | 9 |
22 | 8 |
23 | 29 |
24 | 3 |
25 | 2 |
28 | 54 |
29 | 36 |
30 | 8 |
31 | 45 |
32 | 7 |
34 | 12 |
35 / 36 | 37 |
Der Aspekt "Öffnung der Schule" (UE 11) wird außer von den zwei Gesamtschulformen nur noch von einer Berufsschule angegeben und ist damit zusammen mit dem Aspekt "Schwerpunkt Politik, Geschichte, Wirtschaft, Geographie" (UE 6) der von den wenigsten Schulformen betonte Aspekt ihrer Schulentwicklungsarbeit aus dem Bereich Unterrichtsentwicklung.
Der Schwerpunkt der Nennungen aus dem Bereich "Berufsorientierung und Einführung in die Arbeitswelt" (UE 1) ist erwartungsgemäß zu den Berufsschulen (35,36) hin verschoben, aber auch Gymnasien engagieren sich in diesem Bereich.
Interessant an der Tabelle unten ist die Verschiebung der einzelnen Schwerpunkte im Bereich Unterrichtsentwicklung von den Gesamtschulformen aus gesehen (28,29) einmal mehr in die höheren Schulstufen hinein und einmal mehr in die Grund- und Mittelstufen. Tendenziell mehr von den höheren Schulstufen betonte Bereiche sind "Mathematik und Naturwissenschaften" (UE 2), "Neue Medien" (UE 4), "Kunst und Musik" (UE 7), "Sport und Bewegung" (UE 8) sowie "Lernkultur, Lernwerkstätten, Methodentraining" (UE 9). Tendenziell zu den Grund- und Mittelstufen hin verschoben sind "Umwelt und Ökologie" (UE 3) und "Sprachen" (UE 5), wohingegen sich die "Erweiterten Unterrichtsformen" (UE 10) die Waage halten.
UE- Kriterium | Nr. Schulform | Anzahl der Nennungen |
---|---|---|
1 | 21 | 1 |
1 | 22 | 2 |
1 | 28 / 29 | 3 |
1 | 30 | 1 |
1 | 31 | 7 |
1 | 32 | 1 |
1 | 35 | 11 |
1 | 36 | 2 |
2 | 23 | 3 |
2 | 25 | 1 |
2 | 28 / 29 | 8 |
2 | 31 | 7 |
2 | 32 | 1 |
2 | 34 | 1 |
2 | 35 / 36 | 3 |
3 | 21 | 2 |
3 | 22 | 3 |
3 | 23 | 8 |
3 | 28 / 29 | 12 |
3 | 31 | 6 |
3 | 34 | 3 |
3 | 35 | 5 |
4 | 21 | 1 |
4 | 23 | 1 |
4 | 24 | 1 |
4 | 28 / 29 | 14 |
4 | 30 | 2 |
4 | 31 | 6 |
4 | 34 | 1 |
4 | 35 / 36 | 6 |
5 | 21 | 2 |
5 | 23 | 5 |
5 | 28 / 29 | 6 |
5 | 30 | 1 |
5 | 31 | 2 |
5 | 35 | 2 |
6 | 31 | 1 |
6 | 32 | 2 |
6 | 34 | 1 |
7 | 21 | 1 |
7 | 22 | 1 |
7 | 23 / 24 | 3 |
7 | 28 / 29 | 12 |
7 | 30 | 1 |
7 | 31 | 4 |
7 | 32 / 34 | 2 |
7 | 35 | 1 |
8 | 23 / 24 | 3 |
8 | 28 / 29 | 4 |
8 | 30 | 1 |
8 | 31 | 4 |
8 | 32 | 1 |
8 | 34 | 2 |
9 | 21 | 1 |
9 | 22 | 1 |
9 | 23 | 2 |
9 | 25 | 1 |
9 | 28 / 29 | 17 |
9 | 30 | 2 |
9 | 31 | 4 |
9 | 34 | 3 |
9 | 35 / 36 | 4 |
10 | 21 | 1 |
10 | 22 | 1 |
10 | 23 | 5 |
10 | 28 / 29 | 4 |
10 | 31 | 4 |
10 | 32 | 1 |
10 | 35 / 36 | 2 |
11 | 28 / 29 | 10 |
11 | 35 | 1 |
Das Spektrum der Häufigkeitsverteilung der Kriterien innerhalb der jeweiligen Schulformen wird in der nächsten Tabelle deutlich. Die Gesamtschulen sind schwerpunktmäßig im Bereich "Lernkultur, Lernwerkstätten, Methodentraining" (UE 9) engagiert, allerdings nicht im "Schwerpunkt Geschichte, Politik, Wirtschaft, Geographie" (UE 6). Sie decken damit im Bereich Unterrichtsentwicklung zusammen mit den Gymnasien, bei denen lediglich der Aspekt "Öffnung der Schule" (UE 11) fehlt, das breiteste Spektrum der einzelnen Kriterien ab.
Die Grundschulen konzentrieren ihre schwerpunktmäßige Arbeit auf den Aspekt "Umwelt und Ökologie" (UE 3)
Nr. Schulform | UE- Kriterium | Anzahl der Nennungen |
---|---|---|
21 | 1 | 1 |
21 | 3 | 2 |
21 | 4 | 1 |
21 | 5 | 2 |
21 | 7 | 1 |
21 | 9 | 1 |
21 | 10 | 1 |
22 | 1 | 2 |
22 | 3 | 3 |
22 | 7 | 1 |
22 | 9 | 1 |
22 | 10 | 1 |
23 | 2 | 3 |
23 | 3 | 8 |
23 / 24 | 4 | 2 |
23 | 5 | 5 |
23 / 24 | 7 | 3 |
23 / 24 | 8 | 4 |
23 | 9 | 2 |
23 | 10 | 5 |
25 | 2 | 1 |
25 | 9 | 1 |
28 / 29 | 1 | 3 |
28 / 29 | 2 | 8 |
28 / 29 | 3 | 12 |
28 / 29 | 4 | 14 |
28 / 29 | 5 | 6 |
28 / 29 | 7 | 12 |
28 / 29 | 8 | 4 |
28 / 29 | 9 | 17 |
28 / 29 | 10 | 4 |
28 / 29 | 11 | 10 |
30 | 1 | 1 |
30 | 4 | 2 |
30 | 5 | 1 |
30 | 7 | 1 |
30 | 8 | 1 |
30 | 9 | 2 |
31 | 1 | 7 |
31 | 2 | 7 |
31 | 3 | 6 |
31 | 4 | 6 |
31 | 5 | 2 |
31 | 6 | 1 |
31 | 7 | 4 |
31 | 8 | 4 |
31 | 9 | 4 |
31 | 10 | 4 |
32 | 1 | 1 |
32 | 2 | 1 |
32 | 6 | 2 |
32 | 7 | 1 |
32 | 8 | 1 |
32 | 10 | 1 |
34 | 2 | 1 |
34 | 3 | 3 |
34 | 4 | 1 |
34 | 6 | 1 |
34 | 7 | 1 |
34 | 8 | 2 |
34 | 9 | 3 |
35 / 36 | 1 | 13 |
35 / 36 | 2 | 3 |
35 | 3 | 5 |
35 / 36 | 4 | 6 |
35 | 5 | 2 |
35 | 7 | 1 |
35 / 36 | 9 | 4 |
35 / 36 | 10 | 2 |
35 | 11 | 1 |