30.04.2024 | Pressemitteilung

Wissenschaft als Pausen-Snack: Neue Reihe im UNI:Lokal

In sieben Mittagstalks präsentieren Forschende der Universität Kassel ihre Themen interessierten Bürgerinnen und Bürgern – selbstverständlich kostenlos. Die kompakten Kurzvorträge von etwa 15 Minuten richten sich an alle, die in ihrer Mittagspause einen interessanten Input zu aktuellen Themen mit einem Snack verbinden wollen, der dazu kostenlos angeboten wird. Die Mittagstalks finden zentral in der Innenstadt im UNI:Lokal (Wilhelmsstraße 21) statt, immer dienstags um 13 Uhr ab dem 7. Mai.

Bild: Uni Kassel.

Die neue Veranstaltungsreihe startet mit zwei Begleitvorträgen zur aktuellen Sonderausstellung im UNI:Lokal „MUT zur Zukunft. Wie neue Materialien und Technologien die Architektur von morgen nachhaltiger gestalten“. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung stellen Lehm und Stahl für neuartige Baukonstruktionen vor (7. Mai) und erläutern, wie Betonfassaden zu stromproduzierenden Sonnenkollektoren werden (21. Mai).

Weitere Mittagstalks beschäftigen sich mit Zensur, mit dem Kauf von Elektrofahrzeugen, mit den Rechten der Natur, mit der Bedeutung von Sprachlauten und mit dem Stadtrand.

Mit dem UNI:Lokal in der Innenstadt hat die Universität Kassel einen offenen Raum für Veranstaltungen und Ausstellungen geschaffen, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu fördern. So greifen auch die Mittagstalks gesellschaftlich relevante Themen auf, zu denen an der Universität Kassel geforscht wird, und vermitteln sie alltagsnah. Die Kurzvorträge zeigen das breite Spektrum von Forschung und Lehre an der Hochschule, deren Anspruch es ist, Lösung für eine lebenswerte Zukunft zu erarbeiten. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, Fragen zu stellen und mit den Forschenden ins Gespräch zu kommen.

Die Idee zur Veranstaltungsreihe stammt aus den USA: Dort nutzen einige wissenschaftliche Einrichtungen auch reguläre Pausen für die Vermittlung von Informationen. Die Universität Kassel knüpft mit den Mittagstalks an ähnliche Formate an, die an der Hochschule erfolgreich waren.

Alle Vortragstermine und weitere Informationen: www.uni-kassel.de/go/unilokal

Kontakt:

Kathrin Meckbach
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Kuratorin UNI:Lokal
E-Mail: kathrin.meckbach[at]uni-kassel[dot]de

Sebastian Mense
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Tel. +49 561 804 -1961
E-Mail: presse[at]uni-kassel[dot]de

Das Programm:

Alle Termine im UNI:Lokal, Wilhelmsstraße 21 | Eintritt kostenlos