Meldung

20.06.2016 16:39

Neuerscheinungen im ersten Halbjahr 2016

Die Mitglieder des INCHER-Kassel haben auch im ersten Halbjahr 2016 wieder aktiv publiziert, Hier eine Auswahl neu erschienener Veröffentlichungen.

Zeitschriftenartikel

Benderoth, Katharina und Müller, Lars (2016): Herkunft als Studienhandicap? Das Potential des Peer-Netzwerkes ArbeiterKind.de für Studieninteressierte und Hochschulen. In: Das Hochschulwesen, 64. Jg., H.1/2 2016, S. 37-41

Jungblut, Jens (2016): Re-distribution and public governance – the politics of higher education in Western Europe. In: European Politics and Society, S. 1–22. (DOI: 10.1080/23745118.2016.1140395).
Abstract

Krücken, Georg und Serrano-Velarde, Kathia (2016): Der Berater als Fremder. Eine soziologische Studie zur Managementberatung in Universitäten. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, H. 68, S. 29–51 (DOI 10.1007/s11577-015-0351-4)
Abstract

Steinhardt,Isabel (2016): Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 / 1, S. 225-237.
Volltext

Herausgegebene Bücher

Engwall, Lars; Corte, Erik de und Teichler, Ulrich (Hg.): From Books to MOOCs? Emerging Models of Learning and Teaching in Higher Education. London: Portland Press (Wenner-Gren International Series, 88).
Preface

Darin enthalten:

Corte, Erik de; Engwall, Lars, Teichler, Ulrich: The Hype of MOOCS, S. XV–XXV.
Full text

Galaz-Fontes, Jesús F.; Arimoto, Akira; Teichler, Ulrich; Brennan, John  (Hg.) (2016): Biographies and Careers throughout Academic Life. Dordrecht: Springer.
Abstract

Darin enthalten:

Galaz-Fontes, Jesús F.; Arimoto, Akira; Teichler, Ulrich; Brennan, John (2016): Biographies and Careers Throughout Academic Life: Introductory Comments, S. 1–7.

Höhle, Ester Ava; Teichler, Ulrich (2016): Career and Self-Understanding of Academics in Germany in Comparative Perspective. S. 241–269.

Höhle, Ester Ava; Teichler, Ulrich (2016): A Bibliography of Publications of the Project “The Changing Academic Profession” (CAP) and Related Projects, S. 335–388.

 

Buchbeiträge

Höhle, Ester (2016). Bildungsexpansion - wissenschaftliche Karriere - Befristung: Ein Vergleich in Europa. In: Schmid, Josef;  Amos, Karin S.; Schrader, Josef Thiel, Ansgar (Hg.), Internationalisierte Welten der Bildung - Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Nomos: Baden-Baden, S. 163-185.

Kosmützky, Anna; Ewen, Amy (2016): Global, National and Local? The Multilayered Spatial Ties of Universities to Society. In: Hoffman, David  M. und VÄLIMAA, Jussi  (Hg.): Re-Becoming Universities. Higher Education Institutions in Networked Knowledge Societies. Dordrecht: Springer Netherlands, S. 223–245.
Preview

Hüther, Otto; Krücken, Georg (2016): Nested Organizational Fields: Isomorphism and Differentiation among European Universities. In:  Popp Berman, Elisabeth; Paradeise, Catherine (Hg.), The University under Pressure. Series: Research in the Sociology of Organizations, Bd. 42. Bingley: Emerald, S. 53-83.
Abstract

NACHTRAG 2015:

Höhle, Ester (2015). From apprentice to agenda-setter: comparative analysis of the influence of contract conditions on roles in the scientific community. Studies in Higher Education 40(8), 1423-1437.
Abstract

Höhle, Ester A. (2015). Hierarchie in Lehrstuhl und Department: Ein empirischer Vergleich in Europa. In: U. Banscherus, O. Engel, A. Mindt, A. Spexard, & A. Wolter (eds.), Differenzierung des Hochschulsystems in Deutschland und im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, S 199-220.