Aktuelles

Jahresthema "Religion und Gewalt"

Das Jahresthema des Instituts für Katholische Theologie lautet im Studienjahr 2020/21 "Religion und Gewalt".

Im Sommersemester 2021 wird zum Jahresthema folgende Lehrveranstaltung angeboten:

KTh.011: Gott, Gewalt und Gender. Alttestamentliche Texte über Gewalt und Gender im Gottesbild (Prof. Dr. Gerlinde Baumann)

Informationen für Studienanfänger*innen

Liebe Studienanfänger*innen,

wir heißen Sie an unserem Institut herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für das Studienfach Katholische Theologie an der Universität Kassel entschieden haben!

Alle wichtigen Informationen rund ums Studium finden Sie auf den verschiedenen Seiten unserer Homepage, insbesondere unter „Studium“, „Fachgebiete“, „Projekte“.

Wichtige Kontakte:

Studierendenberatung

Studierendenvertretung Katholische Theologie

Fachschaft Fachbereich 02: https://semesterstart-fb02.blogspot.com/

Sekretariat

Prüfungsbüro

Auf den Fachgebietsseiten finden Sie zudem die Kontaktdaten und Sprechzeiten aller Dozentinnen und Dozenten des Instituts.

Das Mentorat für Lehramtsstudierende Katholische Theologie ergänzt das Studium an der Uni Kassel als kirchliche Studienbegleitung.
Verantwortlich für das Mentorat ist Mentorin/Pastoralreferentin Beatrix Ahr.
Kontakt: beatrix.ahr@bistum-fulda.de oder telefonisch unter 0561/8705 7775.

Den aktuellen Erstsemester-Flyer des IKTh finden Sie hier.

Eine wichtige Kommunikationsform unseres Instituts ist der Moodle-Kurs „TheoMail“

So kommen Sie dorthin:
Anmeldung in Moodle: Startseite – Kursbereiche – FB02 - Geistes- und Kulturwissenschaften – Institute für Theologie – Institut für Kath. Theologie – Semesterübergreifende Angebote – Theo-Info-Mail-Verteiler Kath. Theologie
(Link zur Moodle-Seite: https://moodle.uni-kassel.de/moodle/course/index.php?categoryid=106)
Sie können sich zu diesem Kurs selbstständig ohne Passwort anmelden.

Griechisch-Sprachkurs des IKTh ab WiSe 2020/21

Das Institutsdirektorium hat sich entschlossen, den Griechisch-Sprachkurs für L3-Studierende neu zu konzipieren. Dazu wurde folgender Beschluss gefasst:

  • Ab WiSe 2020/21 wird ein Kurs zum Erwerb der für das L3-Studium Katholische Religionslehre nötigen Griechisch-Kenntnisse in Verantwortung des Instituts für Katholische Theologie angeboten.
  • Der Kurs umfasst 4 SWS und schließt mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung ab. Dauer und Umfang der Prüfung werden in Absprache zwischen den Institutsverantwortlichen und dem/der Griechisch-Dozent*in festgelegt.
  • Der Kurs umfasst neben sprachlichen Grundkenntnissen mit dem Fokus auf das neutestamentliche Griechisch auch eine grundlegende EInführung in hellenistisches Denken, soweit es zur Erschließung der sprachlichen Konzepte hilfreich ist.
  • Außerdem soll der Kurs an digitale und analoge Hilfsmittel heranführen, die das eigenständige wissenschaftliche Erschließen biblischer Texte erleichtern.
  • Weiterhin ist es auch möglich, die verlangten Fähigkeiten durch einen Nachweis von schulisch erworbenen Griechisch-Kenntnissen zu erbringen oder auch den in Verantwortung des IEvTh angebotenen umfangreicheren Kurs zu besuchen. Die Entscheidung über Anerkennung von bereits erbrachten Griechisch-Leistungen (etwa im Rahmen von schulischen Griechisch-Kursen) obliegt der Fachvertreterin Prof. Ilse Müllner (in Absprache mit dem/der Griechisch-Dozierenden).
  • Diese Regelung tritt mit Studienbeginn im Fach Katholische Religion für L3 ab WiSe 2020/21 in Kraft.

Neu ab WiSe 20/21: Katholische Theologie BA Nebenfach

Liebe Interessierte,

ab dem kommenden Wintersemester 20/21 besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines Kombinationsbachelors Katholische Theologie als Nebenfach zu studieren. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze auf unserer Homepage.

Einen kleinen Einblick finden Sie hier bereits jetzt.

Studienprofil „Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht“

Tabuisierung ist ein zentrales Kennzeichen im Umgang mit sexualisierter Gewalt. Das Schweigen hat ein System – es ist komplex und umgreift unterschiedlichste Lebens- und (Aus)Handlungsbereiche. Es gibt Stützpfeiler, die ihm Halt geben. Schweigen befördert die Verstetigung von sexualisierter Gewalt gerade auch in sozialen Nahverhältnissen und innerhalb von Institutionen, wie z.B. der Schule, dem Sportverein oder der Kirche. Aber: Über Gewalt zu sprechen, ist nicht einfach. Kompetenzen, die für eine nachhaltige, kontinuierliche Auseinandersetzung erforderlich sind, müssen oft erst erlernt werden.

Liebe Studierende,

gerne möchten wir Sie auf das Studienprofil „Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht“ hinweisen, das Ihnen einen systematischen Aufbau von Kompetenzen angesichts des Themenkomplexes sexualisierte Gewalt anbietet.

Nähere Informationen zum Studienprofil finden Sie unter Projekt PRONET P34

Studienprofil „Interreligiöse Kompetenz für den Religionsunterricht“

Liebe Studierende,

dem Thema „Interreligiosität“ kommt nicht nur im Religionsunterricht eine immer größere Bedeutung zu. Auch die alltägliche Begegnung mit Angehörigen anderer Religionen erfordert zunehmend eine konstruktive Auseinandersetzung mit deren Überzeugungen und Praktiken. Der Lernort Schule stellt Religionslehrer*innen diesbezüglich vor große Herausforderungen. Um diesen professionell begegnen zu können, bietet das IKTh in Kooperation mit dem IEvTh ab dem SoSe 2020 das Studienprofil „Interreligiöse Kompetenz für den Religionsunterricht“ an.

Nähere Informationen dazu finden Sie unter Projekt PRONET P35.