Lehrbeauftragte

Dr. Sarah Schulz


Sarah Schulz studierte Politikwissenschaft an der Universität Leipzig mit den Schwerpunkten Rechts-, Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaft.

Am Hochschulforschungszentrum Halle-Wittenberg arbeitete sie im DFG-Forschungsprojekt "Wandel akademischer Bildung von 1950-2005". An der Universität Leipzig arbeitete sie im Lehrforschungsprojekt "Lost in Translation" zu den inhaltlichen Verschiebungen durch Übersetzungen politischer Philosophie. Nach zwei Jahren in der Presse- und Öffentlichkeits in der Amadeu Antonio Stiftung promovierte sie an der Universität Kassel zum Thema freiheitliche demokratische Grundordnung und wehrhafte Demokratie. Aktuell koordiniert sie das Promotionskolleg "Soziale Menschenrechte" an der Universität Kassel und der Hochschule Fulda.

Kontakt:sarah.schulz@uni-kassel.de

Mario Neumann

Mario Neumann, Dipl.-Soziologie, studierte in Frankfurt am Main. Er war anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Solidarische Moderne (ISM) in Berlin mit den Arbeitsschwerpunkten Europa, Demokratie, Linksregierungen und Migration. Gegenwärtig forscht er zum Zusammenhang von staatlicher Migrations- und Arbeitsmarktpolitik und zur Integrationspolitik nach dem „Sommer der Migration“.

Kontakt: mario.neumann[at]uni-kassel[dot]de

Neva Löw

Neva Löw studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik und anschließend als politische Referentin im Europabüro des Österreichischen Gewerkschaftsbundes. Im Anschluss studierte sie Labor Economics an der Global Labor University/Universidade Estadual de Campinas (UNICAMP). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Migrations- und Gewerkschaftspolitik sowie Europaforschung.

Mailadresse: neva.loew@uni-kassel.de