19.01.2024 | Info

Neue Publikation "ATLAS urban mining" von Christine Baumgartner

Das Magazin “Atlas Urban Mining” ist das Produkt des gleichnamigen Kurses am Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung im Wintersemester 2022/23. Ziel des Kurses war die Projekt bezogene Betrachtung von Stoffkreisläufen und der gemeinsame Austausch über die Themen Urban Mining, ReUse, ReCycling und den CO2 Verbrauch in der Bauindustrie - mit Studierenden, Planer:innen und externen Expert:innen. Motivation für den Kurs war, dass das Thema Urban Mining in der täglichen landschaftsarchitektonischen bzw. planerischen Praxis noch nicht verankert ist, dass Auftraggeber oft schwer davon zu überzeugen sind, Recyclingbaustoffe einzusetzen oder Bauteile wieder zu verwerten und dass leider oft auch finanzielle Aspekte gegen das Weiter-, Wiederverwenden oder das Recycling sprechen. Statt in Kreisläufen wird in Projekten und während Baumaßnahmen weiterhin linear gearbeitet und ausgebaute Materialien oder Bauteile werden, statt sie zwischen zu lagern oder digital in einer Materialbörse zu erfassen, auf Deponien entsorgt. Das Magazin als Ergebnis der gemeinsamen Recherche soll aufzeigen, dass es sowohl neue Ideen für Projekte braucht - als auch Referenzprojekte.

Das Buch kann kostenfrei im Netz der Universität Kassel heruntergeladen werden.