30.01.2024 | Ausstellung

Ausstellung "suchen, sichten, sammeln - Waldschule Kassel" im Rathaus

Bild: Margarete Arnold, 2023

Mit der Frage „Wer bist du?“ richteten wir unsere Blicke auf die Waldschule Kassel und ihren spannungsvollen Freiraum, ihre historisch-bauliche Entwicklung bis heute sowie die aktuellen Nutzungsanforderungen an sie. Die Waldschule liegt eingebettet zwischen dem Bergpark Wilhelmshöhe und dem Habichtswald. Sie ist keine reguläre Schule, sondern stellt einen Lernort mit einer bald 100-jährigen Geschichte dar.

Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse des Studierendenprojekts aus dem Sommersemester 2023 am Fachgebiet Freiraumplanung. Ziel dieses Projektes zur Waldschule war es, diesen Ort und seine Umgebung intensiv zu analysieren und damit Grundlagen für künftige Planungen zu erarbeiten. Teilnehmer:innen des Projekts waren die Studierenden des Fachbereichs Architektur Stadtplanung Landschaftsplanung Marie Aweh, Teresa Bär, Lina Besserer, Rebecca Hollstein, Cornelius Hottenrott, Enrica Hüsing, Carolin Kannengiesser, Johanna Klaus, Dennis Maksuti, Greta Pasler, Sophie Poths, Maike Rohleder, Nina Schaub, Louis Schmidt, begleitet von Margarete Arnold und Franziska Bernstein.

Die Ausstellung wird durch Bürgermeisterin Nicole Maisch eröffnet. Anschließend gibt es eine Einführung in die Inhalte der Ausstellung und Gelegenheit zum Austausch. Um Anmeldung wird unter protokoll[at]kassel[dot]de oder unter der Telefonnummer +49561 787 2610 bis zum 09. Februar gebeten.

suchen, sichten, sammeln - Waldschule Kassel

Fr, 16. Februar - So, 03. März 2024
Mo - Fr von 8 - 19 Uhr

Seitenhalle Rathaus Kassel
Obere Königsstraße 8
34117 Kassel

Der Eintritt ist kostenlos.

Begleitveranstaltungen

Eröffnung der Ausstellung "suchen, sichten, sammeln - Waldschule Kassel"

Freitag 16. Februar, 14 Uhr

Seitenhalle Rathaus Kassel