03.05.2024 | Aktuelles

Projekt 3DWoodWind gewinnt Green Concept Award 2024

Prototypen von Holzkonstruktionen
Projekt 3WoodWind Prototype © Experimentelles und Digitales Entwerfen und Konstruieren, Universität Kassel

Das Projekt 3DWoodWind Research Prototype von den Fachgebieten Experimentelles und Digitales Entwerfen und Konstruieren und Tragwerksentwurf  der Universität Kassel und dem Fachgebiet Nachhaltige Gebäudetechnik der Leibniz-Universität Hannover wurde als Gewinner des Green Concept Award 2024 in der Kategorie Architektur während der Preisverleihung am 30.4. in den Nordischen Botschaften Berlins ausgezeichnet.

Botschaftsgesandte und Juror:innen wie Katarzyna Dulko-Gaszyna (IKEA Deutschland), Uwe Melichar (epda), Prof. Claus-Christian Eckhardt (Lund University), Katja Keienburg (baby&junior) übergaben die Awards an Gewinner aus Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Irland, Israel, Italien, Kanada, Niederlande, Nicaragua, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Taiwan und dem Vereinigtem Königreich.

„Die Prototypen zeigen eine faszinierende Weiterentwicklung robotischer Wickelverfahren mit dem Werkstoff Holz. Eine hohe Leistungsfähigkeit und das ansprechende Design bergen ein enormes Zukunftspotenzial.“  Offizielles Jury Statement

Teilnehmende aus 60 Ländern haben mit 1500 Einreichungen für eine Rekordbeteiligung bei den Awards gesorgt. Mit dem Green Product Award werden jährlich Produkt & Konzepte ausgezeichnet, die sich in den Aspekten Design, Innovation & Nachhaltigkeit abheben. Aus 250 nominierten Produkten und Konzepten wurden jetzt die Gewinner in 12 Kategorien bestimmt.

Weitere Infos zum Projekt gibt es auf der Website des Fachgebiets.