Workshop "Strategien, Prozesse und Akteure des Klimawandels"

Strategien, Prozesse und Akteure des Klimawandels lautet der Titel des 11. Workshops des Arbeitskreises Landschaftsforschung, der am 10. und 11. Oktober 2024 an der Detmolder Schule für Gestaltung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe stattfindet. Die Veranstaltung widmet sich einer multidisziplinären Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen des Klimawandels aus den Perspektiven von Wissenschaft, Praxis, Politik, Verwaltung, Gesellschaft und Wirtschaft. Im Kontext städtischer und ländlicher Räume werden erfolgreiche Ansätze sowie die Diskrepanz zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Handlungsbedarf diskutiert. Das Ziel des Workshops ist es, vielfältige Ansätze und Methoden für eine sozial-ökologische Transformation von Landschaften zu erkunden und zu diskutieren.

Der Workshop adressiert Wissenschaftler:innen, Praktiker:innen, Nachwuchswissenschaftler:innen und Studierende, die sich mit Landschaftsforschung und den damit verbundenen sozial-ökologischen Herausforderungen beschäftigen.
Teilnehmer:innen sind dazu eingeladen, ihre Beitragsvorschläge bis zum 27. April 2024 einzureichen, um Teil des Programms zu werden. Ausgewählte Vorträge werden bis zum 31. Mai 2024 bekannt gegeben.

Weitere Details zum Workshop und Informationen zur Einreichung von Beiträgen sind im Call for Abstracts zu finden.

Verwandte Links