Ausstellung “VISITING Inken Baller & Hinrich Baller, Berlin 1966–89” kommt nach Kassel

Inken Baller und Hinrich Baller führten zwischen 1966 und 1989 ein  gemeinsames Architekturbüro in Berlin. Bei Besuchen der Bewohner*innen von 26 ihrer Gebäude entstanden Fotografien, die die Filigranität und die räumliche Durchlässigkeit und Offenheit der Wohnungen in den Blick nehmen. Es sind Elemente, die eine hohe Lebensqualität ausmachen und dennoch in Gebäuden umgesetzt wurden, die im engen Rahmen des sozialen Wohnungsbaus entstanden.

Die Ausstellung zeigt den zeitgenössischen Blick des Kollektivs urban fragment observatory auf das Werk. Daneben vermitteln aufgearbeitetes Archiv- und Planmaterial zu den bis 1989 entstandenen Gebäuden sowie Interviews die Hintergünde das sozialen Wohnungsbauprogramms Westberlins der 1970er und 80er Jahre und die Zeit der IBA 1984.

Inken Baller wurde 1985 als erste Professorin im Bereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung an die Universität Kassel berufen. Ihrem frühen Engagement als Frau in einem fast gänzlich männlichen Kollegium und damit als Wegbereiterin für nachfolgende Kolleginnen wird in der Ausstellung in Kassel ein besonderes Augenmerk verliehen.

Eine Publikation zur Ausstellung “Visiting Inken Baller und Hinrich Baller, Berlin 1966–89” erschien im März 2022 im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König.

Die Ausstellung ist ein Projekt von ufoufo.

Wir danken unseren Förder:innen für die Unterstützung der Ausstellung: Wüstenrot Stiftung; Frauen-und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs 06 der Universität Kassel, sowie Fachbereichs 06 der Universität Kassel (QSL-Mittel).

23. Mai 2024, 19 Uhr

24. Mai bis 19. Juni 2024

Di-So, 15–19 Uhr

Eintritt ist kostenfrei.