11.05.2024 | Ge­wächs­haus für tro­pi­sche Nutz­pflan­zen

Vom Guten Heinrich und von Alb - Linsen. Am 11. Mai 2024 startet die Saison im Lehr- und Lerngarten der Universität Kassel/Witzenhausen mit einer öffentlichen Führung

Wir laden am Samstag, 11.Mai 2024 um 15:30 Uhr zur ersten öffentlichen Führung in dieser Saison ein.

Entdecken Sie Heil- und Küchenkräuter, Kasseler Strünkchen, Dicke Bohnen und Ewigen Kohl. Sie erfahren, wie der Gute Heinrich zu seinem Namen kam und wie die Linse ihren Weg aus der Vergessenheit zurück auf die Schwäbische Alb fand. Die Gemüsegärtnerin und Agraringenieurin Cathrin Merx, Universität Kassel, führt Sie an den typischen Gemüsekulturen einzelner Epochen entlang. Sie entdecken Nutzpflanzen, die von der Jungsteinzeit über die Römische Kaiserzeit und das Mittelalter bis in die Neuzeit jeweils ihren Weg nach Mitteleuropa gefunden haben.

Öffnungszeitenfür Einzelgäste:  von 11. Mai bis 28. September; Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertage 14:00 – 16.00 Uhr,  Eintritt frei

Öffentliche Führung:    jeden Samstag 15:30 Uhr, Dauer 1 Std., 3,50 €/Person, ohne Anmeldung, Treffpunkt im Lehr-und Lerngarten am Tropengewächshaus, An der Fährgasse, Witzenhausen

Gruppenführungen auf Anfrage unter 05542-98 1231 oder tropengewaechshaus[at]uni-kassel[dot]de