Umweltpolitikintegration und -koordination und Landwirtschaft? Die Rolle des WEFE Nexus, des One Health oder der Ernährungssystemansatzes für die Politikkoordination
Hintergrund: Umwelt- und Landwirtschaftspolitik beziehen sich häufig auf die gleichen Räume und Ressourcen. Umfangreich wird zuletzt beispielsweise der Nexus zwischen Landwirtschafts-, Wasser- und Energiepolitik betont (WEFE-Nexus). Ähnliche Querverbindungen zwischen Politikfeldern machen der One Health Ansatz und der Ernährungssystemansatz (Beispiel „Farm-to-Fork“-Strategie) auf. Trotzdem gibt es viele Widersprüche, wie zum Beispiel die Düngeverordnung, die Luftemissionsschutz-, die Raumentwicklungs-, die Erneuerbare Energien-, die Naturschutzpolitik oder die Pflanzenschutzpolitik dokumentieren, die von Fall zu Fall in unterschiedlichem Maße mit den Vorstellungen von Landwirten oder Landwirtschaftspolitiken, Umweltpolitiken, Gesundheitspolitiken im Konflikt stehen.
Ziele der Forschung: Welche Mechanismen führen zur Koordination zwischen Landwirtschaftspolitik und verschiedenen verbundenen Politikfeldern in Deutschland und der EU? Welche Rolle spielen diese für unterschiedliche Politikmaßnahmen? Was sind Grenzen der Koordination in diesem Bereich und wie können bestimmte Erfolge und Misserfolge der Koordination erklärt werden? Diese Fragen können auf ganz unterschiedliche Gesetzesinitiativen des Landwirtschafts-Sektors und verwandter Politiksektoren angewandt werden.