Dr. Sören Köpke

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Bild: Schraders Bilderfabrik, Hannover (Parviz Keyhani)
Köpke, Sören
Steinstr. 19
37213 Witzenhausen
Raum
Kloster, 1120A

Sören Köpke ist Politikwissenschaftler. Er hat einen Magisterabschluss in Politischer Wissenschaft und Anglistik/ Amerikanistik an der Leibniz Universität Hannover erworben und studierte außerdem an der National University of Ireland in Galway. Promoviert wurde er 2018 an der Carl-Gauß-Fakultät der Technischen Universität Braunschweig mit einer Arbeit zu Dürre, Entwicklung und sozialen Konflikten über Umweltressourcen. Sein Forschungsinteresse gilt Fragen sozial-ökologischer Dynamiken in der Landwirtschaft und der internationalen Politik des Umweltwandels. Sören Köpke hat verschiedentlich Feldforschung durchgeführt, mehrfach in Sri Lanka. Am Institut für Sozialwissenschaften der TU Braunschweig hat er von 2012 bis 2016 Bachelor- und Masterkurse in den Themengebieten Klimapolitik, Politische Ökologie, Wassermanagement, und Internationale Beziehungen unterrichtet. Sören Köpke arbeitet außerdem als TV-Journalist.
In der Fachgruppe Internationale Agrarpolitik und Umweltgovernance ist er seit April 2018 in Lehre und als Postdoc in der Forschung tätig. Seine derzeitigen Forschungsvorhaben beschäftigen sich mit Wildtiermanagement, Artenschutzpolitik und Umweltgovernance.

Wissenschafliche Veröffentlichungen (Auszug)

Köpke, S. (2019). Territorializing Chinese Inner Asia. Research Note. IQAS – International Quarterly for Asian Studies, 50(1-2)

Köpke, S. (2018). The Political Ecology of Drylands. Drought, development, and environmental conflict. Münster: LIT Verlag

Köpke, S. (2018). Sri Lanka: Rekonfiguration des Singhalesischen Nationalismus? ASIEN, 147 (April 2018)