09.10.2023

30.11.2023 WORKSHOP für Manager:innen interdisziplinärer Forschungsprojekte und -verbünde

Wie kommt die Interdisziplinarität in die Praxis der Forschungszusammenarbeit?

Interdisziplinarität als Wissenschaftskonzept ist in ihrer Relevanz und Zielsetzung viel besprochen und akzeptiert. Die Kurzfassung: Komplexe Problemstellungen brauchen interdisziplinäres Forschen. Auch einige Förderformate, zum Beispiel das Format des Bayerischen Forschungsverbunds, ist explizit darauf ausgerichtet, interdisziplinäre Forschung zu betreiben, um gesellschaftlich relevante Fragen umfassend zu bearbeiten.
Zum "Wie" der Interdisziplinarität, also der konkreten Ausgestaltung interdisziplinärer Forschungskooperation, gibt es ebenfalls bereits einen lebendigen wissenschaftlichen Diskurs. Allein – das Wissen daraus hat noch nicht den Weg in die Praxis geschafft.
In den Geschäftsstellen der Bayerischen Forschungsverbünde sowie in den Management-Einheiten anderer Forschungskonsortien liegt enorm viel praktisches Erfahrungswissen zum Management multidisziplinärer Gruppen verborgen. Wäre es nicht spannend, dieses Wissen anhand einer Systematik der interdisziplinären Zusammenarbeit in den Blick zu nehmen und sinnvoll in einen Werkzeugkasten einzusortieren und weiterzuentwickeln?

Mehr Informationen HIER