Isabel Schäufele

Anschrift Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing
Gebäude: DITSL
Raum 0134
Telefon +49 5542 98-1287
Telefax +49 5542 98-1286
Bild von  Isabel M.Sc. Schäufele

Forschungsschwerpunkte

  • Konsumentenforschung, insbesondere nachhaltiger Konsum
  • Weinökonomie
  • Hauhaltspanelanalysen

Forschungsprojekte

  • BLE-Projekt "Analyse von Haushaltskäufen mithilfe von Paneldaten zur besseren Erschließung des Absatzpotentials bei Öko-Wenig-, Öko-Medium- und Öko-Intensiv-Käufern" (Öko-Absatzpotential)
  • BLE-Projekt "Nachfrageanalyse Öko-Wein"
  • Projekt im Auftrag der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall e.V. "Den Geschmack der Region Hohenlohe erleben: Schwäbisch-Hällisches Qualitätsschweinefleisch g.g.A." (Erfolgskontrolle Infokampagne ggA)

Kurzporträt

  • Seit 10/14 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel
  • 07/14-08/14 wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Marktlehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 04/12-06/14 Masterstudium Ernährungsökonomie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
    Masterarbeit: „Erzielen Weine mit höherer Qualität höhere Preise?“ Empirische Analyse der DLG-Bundesweinprämierung
  • 10/07-10/11 Studium der Weinbetriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Hochschule Heilbronn
    Bachelorarbeit: „Der Einsatz von Social-Media in der Kommunikationspolitik mit Implikationen für die Weinwirtschaft“ Analyse eines südafrikanischen Weinguts
  • 05/11-09/11 Auslandsaufenthalt in Südafrika zur Erstellung der Bachelorarbeit
  • Praktika im Produktmanagement und Channel Marketing in Unternehmen der Wein- und Lebensmittelwirtschaft

Begutachtete Zeitschriftenartikel

  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2018): Organic wine purchase behaviour in Germany: Exploring the attitude-behaviour-gap with data from a household panel. In Food Quality and Preference 63, pp. 1–11. DOI:10.1016/j.foodqual.2017.07.010.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Consumers’ perceptions, preferences and willingness-to-pay for wine with sustainability characteristics: a review. In Journal of Cleaner Production 147, pp. 379–394. DOI:10.1016/j.jclepro.2017.01.118.
  • Schäufele, Isabel; Herrmann, Roland; Szolnoki, Gergely (2016): Erzielen Weine mit höherer Qualität höhere Preise? Eine hedonische Preisanalyse zur DLG-Bundesweinprämierung (Do high-quality wines capture higher prices? A hedonic price analysis on DLG quality tests). In German Journal of Agricultural Economics 65 (2), pp. 132–150.

Begutachtete Konferenzbeiträge

  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Einstellungen und Präferenzen deutscher Öko-Weinkonsumenten. 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Freising, Deutschland, 9.3.2017.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Analysis of the real purchase behaviour of organic wine buyers. Posterbeitrag (gehalten von Ulrich Hamm). Organic World Congress 2017. Delhi, India, 10.11.2017.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Wine consumers´ attitudes towards sustainability cues and their real purchase behaviour– data from a household panel. 11th Annual American Association of Wine Economists Conference. Padua, Italy, 30.6.2017.

Sonstige Publikationen

  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Wine consumers´ attitudes towards sustainability cues and their real purchase behaviour. data from a household panel. In: Proceedings of the 11th conference of the American Association of Wine Economists (AAWE) in Padua. Online verfügbar: http://www.wine-economics.org/2017-padua/2017-padua-scientific-program/.
  • Schäufele, Isabel (2017): Ökologischer Wein im deutschen Markt. Spiegeln sich Einstellungen gegenüber Nachhaltigkeit im Einkaufsverhalten wider? In Weinwirtschaft 2017 (17), pp. 32–35.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich: Kaufverhalten und Verbrauchereinstellungen für Bio-Wein. In : Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (Hrsg.): Zahlen, Daten, Fakten – Die Bio-Branche 2017, Ebenfalls abgedruckt in: Agra-Europe Jg. 2017, Nr. 7, Dokumentation 23-24, pp. 24–25. Available online at www.boelw.de/themen/zahlendatenfakten/bio-branche-2017/.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Analysis of the real purchase behaviour of organic wine consumers. In Gerold Rahmann, Christian Andres, A. K. Yadav, Krishan Chandra, Reza Ardakani, Victorlowe et al. (Eds.): Innovative Research for Organic 3.0, pp. 658–661.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Einstellungen und Präferenzen deutscher Öko-Weinkonsumenten. In S. Wolfrum, H. Heuwinkel, Reents, H.J., Wiesinger, K., Hülsbergen, K.J. (Eds.): Ökologischer Landbau weiterdenken - Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken. Verlag Dr. Köster: Berlin, pp. 704–707.

Sonstige Vorträge

  • Schäufele, Isabel (2017): Konsumenteneinstellungen gegenüber Weinen mit Nachhaltigkeitssiegeln: Chancen und Herausforderungen für den deutschen Weinmarkt. FAIR´N Green Verbandstag. Hochheim am Main, Deutschland, 21.11.2017.
  • Schäufele, Isabel (2017): Kaufverhalten und Verbrauchereinstellungen gegenüber Öko-Wein, Best Practice in Wine. Meiningers Symposium und Feldtage für Nachhaltigkeit in der Weinbranche. Neustadt/Weinstraße, Deutschland, 4.7.2017.
  • Schäufele, Isabel (2017): Vegan, vegetarisch, flexitarisch und unbekümmert Fleisch Essende: Einstellungen zu Fleischersatzprodukten. 54. Wissenschaftlicher Kongress der deutschen Gesellschaft für Ernährung. Kiel, Deutschland, 3.3.2017.
  • Schäufele, Isabel (2014): Erzielen Weine mit höherer Qualität höhere Preise? Hedonische Preisanalyse der DLG-Bundesweinprämierung 2013. Posterbeitrag. DLG-Lebensmitteltage 2014. Fulda, Deutschland, 24.9.2014.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch