Isabel Schäufele

Anschrift Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing
Gebäude: DITSL
Raum 0134
Telefon +49 5542 98-1287
Telefax +49 5542 98-1286
Bild von  Isabel M.Sc. Schäufele

Forschungsschwerpunkte

  • Konsumentenforschung, insbesondere nachhaltiger Konsum
  • Weinökonomie
  • Hauhaltspanelanalysen

Forschungsprojekte

  • BLE-Projekt "Analyse von Haushaltskäufen mithilfe von Paneldaten zur besseren Erschließung des Absatzpotentials bei Öko-Wenig-, Öko-Medium- und Öko-Intensiv-Käufern" (Öko-Absatzpotential)
  • BLE-Projekt "Nachfrageanalyse Öko-Wein"
  • Projekt im Auftrag der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall e.V. "Den Geschmack der Region Hohenlohe erleben: Schwäbisch-Hällisches Qualitätsschweinefleisch g.g.A." (Erfolgskontrolle Infokampagne ggA)

Kurzporträt

  • Seit 10/14 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel
  • 07/14-08/14 wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Marktlehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 04/12-06/14 Masterstudium Ernährungsökonomie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
    Masterarbeit: „Erzielen Weine mit höherer Qualität höhere Preise?“ Empirische Analyse der DLG-Bundesweinprämierung
  • 10/07-10/11 Studium der Weinbetriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Hochschule Heilbronn
    Bachelorarbeit: „Der Einsatz von Social-Media in der Kommunikationspolitik mit Implikationen für die Weinwirtschaft“ Analyse eines südafrikanischen Weinguts
  • 05/11-09/11 Auslandsaufenthalt in Südafrika zur Erstellung der Bachelorarbeit
  • Praktika im Produktmanagement und Channel Marketing in Unternehmen der Wein- und Lebensmittelwirtschaft

Begutachtete Zeitschriftenartikel

  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2018): Organic wine purchase behaviour in Germany: Exploring the attitude-behaviour-gap with data from a household panel. In Food Quality and Preference 63, pp. 1–11. DOI:10.1016/j.foodqual.2017.07.010.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Consumers’ perceptions, preferences and willingness-to-pay for wine with sustainability characteristics: a review. In Journal of Cleaner Production 147, pp. 379–394. DOI:10.1016/j.jclepro.2017.01.118.
  • Schäufele, Isabel; Herrmann, Roland; Szolnoki, Gergely (2016): Erzielen Weine mit höherer Qualität höhere Preise? Eine hedonische Preisanalyse zur DLG-Bundesweinprämierung (Do high-quality wines capture higher prices? A hedonic price analysis on DLG quality tests). In German Journal of Agricultural Economics 65 (2), pp. 132–150.

Begutachtete Konferenzbeiträge

  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2018): Quality cue or budget constraint? The role of price for purchase decisions towards organic wine investigated with real market data. 12th International European Forum (163rd EAAE Seminar) on System Dynamics and Innovations in Food Networks. Innsbruck-Igls, Austria, 06.02.2018.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Einstellungen und Präferenzen deutscher Öko-Weinkonsumenten. 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Freising, Deutschland, 9.3.2017.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Analysis of the real purchase behaviour of organic wine buyers. Posterbeitrag (gehalten von Ulrich Hamm). Organic World Congress 2017. Delhi, India, 10.11.2017.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Wine consumers´ attitudes towards sustainability cues and their real purchase behaviour– data from a household panel. 11th Annual American Association of Wine Economists Conference. Padua, Italy, 30.6.2017.

Sonstige Publikationen

  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2018): Nachfrageanalyse Öko-Wein. Abschlussbericht zum gleichnamigen Forschungsprojekt im Rahmen des BÖLN. Universität Kassel. Online verfügbar unter http://orgprints.org/32644/.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Wine consumers´ attitudes towards sustainability cues and their real purchase behaviour. data from a household panel. In: Proceedings of the 11th conference of the American Association of Wine Economists (AAWE) in Padua. Online verfügbar: http://www.wine-economics.org/2017-padua/2017-padua-scientific-program/.
  • Schäufele, Isabel (2017): Ökologischer Wein im deutschen Markt. Spiegeln sich Einstellungen gegenüber Nachhaltigkeit im Einkaufsverhalten wider? In Weinwirtschaft 2017 (17), pp. 32–35.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich: Kaufverhalten und Verbrauchereinstellungen für Bio-Wein. In : Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (Hrsg.): Zahlen, Daten, Fakten – Die Bio-Branche 2017, Ebenfalls abgedruckt in: Agra-Europe Jg. 2017, Nr. 7, Dokumentation 23-24, pp. 24–25. Available online at www.boelw.de/themen/zahlendatenfakten/bio-branche-2017/.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Analysis of the real purchase behaviour of organic wine consumers. In Gerold Rahmann, Christian Andres, A. K. Yadav, Krishan Chandra, Reza Ardakani, Victorlowe et al. (Eds.): Innovative Research for Organic 3.0, pp. 658–661.
  • Schäufele, Isabel; Hamm, Ulrich (2017): Einstellungen und Präferenzen deutscher Öko-Weinkonsumenten. In S. Wolfrum, H. Heuwinkel, Reents, H.J., Wiesinger, K., Hülsbergen, K.J. (Eds.): Ökologischer Landbau weiterdenken - Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken. Verlag Dr. Köster: Berlin, pp. 704–707.

Sonstige Vorträge

  • Schäufele, Isabel (2018): Nachfrageanalyse Öko-Wein. 58. Arbeitstagung des Forschungsrings des Deutschen Weinbaus bei der DLG. Weinsberg, Deutschland, 11.04.2018.
  • Schäufele, Isabel (2017): Konsumenteneinstellungen gegenüber Weinen mit Nachhaltigkeitssiegeln: Chancen und Herausforderungen für den deutschen Weinmarkt. FAIR´N Green Verbandstag. Hochheim am Main, Deutschland, 21.11.2017.
  • Schäufele, Isabel (2017): Kaufverhalten und Verbrauchereinstellungen gegenüber Öko-Wein, Best Practice in Wine. Meiningers Symposium und Feldtage für Nachhaltigkeit in der Weinbranche. Neustadt/Weinstraße, Deutschland, 4.7.2017.
  • Schäufele, Isabel (2017): Vegan, vegetarisch, flexitarisch und unbekümmert Fleisch Essende: Einstellungen zu Fleischersatzprodukten. 54. Wissenschaftlicher Kongress der deutschen Gesellschaft für Ernährung. Kiel, Deutschland, 3.3.2017.
  • Schäufele, Isabel (2014): Erzielen Weine mit höherer Qualität höhere Preise? Hedonische Preisanalyse der DLG-Bundesweinprämierung 2013. Posterbeitrag. DLG-Lebensmitteltage 2014. Fulda, Deutschland, 24.9.2014.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch