14.05.2024 | Kol­­lo­qui­um | Institut für Baustatik und Baudynamik (IBSD)

Forschungskolloquium: Topologieoptimierung mit isotropen und orthotropen Materialien

Im Rahmen des Forschungskolloquiums für Abschlussarbeitende, Doktoranden und Habilitanden laden wir Sie herzlich ein am Dienstag, den 14.05.2024, um 16.30 Uhr in Raum 3516 (Mönchebergstr. 7).

Herr Alex Mühlbauer wird seine Masterarbeit mit dem Titel

"Topologieoptimierung mit isotropen und orthotropen Materialien"

vorstellen.

Zusammenfassung: Bei der Topologieoptimierung handelt es sich um ein numerisches Verfahren zur lastflussbasierten Tragwerksgenerierung. Unter Berücksichtigung statischer und geometrischer Randbedingungen wird dabei je nach Zielvorgabe (im vorliegenden Fall einer Maximierung der Systemsteifigkeit) eine optimale Tragstruktur aus dem zur Verfügung stehenden Material inkrementell herausgebildet. Neben isotropen Stoffen können hierfür auch orthotrope Materialien zum Einsatz kommen. In diesem Fall muss der zusätzlich auftretenden Richtungsabhängkeit durch eine geeignete Orientierung der Elementfasern begegnet werden. In der vorliegenden Arbeit werden neben einer etablierten Materialdistributionsroutine zwei hauptspannungs- und gradientenbasierte Verfahren zur optimalen Faserausrichtung vorgestellt und an forschungsüblichen Bechmark-Systemen erprobt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!