Dissertation von Dipl.-Ing. Stefan Schölzel

„Optimierungsanalysen und -ansätze des Planungs- und Schnittstellenmanagements vor Baubeginn im Vergleich zur baubegleitenden Planung“

voraussichtlicher Abschluss: Mitte 2011

 

Die baubegleitende Planung, als zentraler Bearbeitungspunkt dieser Arbeit, ist ein häufiger Einflussfaktor von Baukostenüberschreitungen und Qualitätsminderungen. Durch wissenschaftliche Untersuchungen soll ein Beweis herbeigeführt werden, dass durch wirkungsvolles Schnittstellenmanagement und vorzeitiger Klärung aller Planungsparameter das Ziel der Baukostensicherheit erreicht werden kann und dass ein beherrschtes Schnittstellenmanagement die internen und externen Kosten bei Bauprojekten minimieren und optimieren kann.
Lösungsansätze sollen eine besondere Effizienz bei der Handhabe der Planungs- und Ausführungsparameter darstellen. Weiterhin sollen eventuelle zusätzliche Vertragserfordernisse aufgeführt werden, in Anlehnung an Anpassungen oder Erweiterungen der Werkverträge.
Ziel dieser Arbeit ist die Bestimmung eines Leitfadens für ein Schnittstellenmanagement, das die Schnittstellen zwischen den Projektbeteiligten unabhängig, aber inhaltlich ähnlich der Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) identifiziert und damit besser beherrschbar macht.

 

1. Gutachter: Prof. Dr. Antonius Busch, 2. Gutachter: Prof. Wolfgang Schulze

 

 

 

> zum Seitenanfang