Projekte und Netzwerke

HeFDI

Im Projekt "Eine gemeinsame Strategie: Hessische Forschungsdateninfrastrukturen" arbeiten elf Hochschulen eng zusammen, um lokale Prozesse zu koordinieren und digitale Forschungsdaten zu sichern. Tätigkeiten umfassen u.a. Schulungs- und Informationsangebote, vernetzte lokale Forschungsdaten-Repositorien und Tools für den Umgang mit aktiven Daten. Ziel ist eine starke Forschungsdatenlandschaft und besserer Zugang zu wertvollen Daten.

HeFDI: Zur HeFDI Webseite

NFDI e.V.

Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) erschließt wertvolle Daten von Wissenschaft und Forschung für das deutsche Wissenschaftssystem. Die NFDI, koordiniert durch den Verein NFDI e. V., vernetzt und ermöglicht eine nachhaltige, qualitative Nutzung dieser Daten. Ziel ist ein dauerhafter digitaler Wissensspeicher für neue Forschungsfragen und Innovationen. NFDI-Konsortien, d. h. Zusammenschlüsse von Einrichtungen in einem Forschungsfeld, arbeiten interdisziplinär an der Umsetzung. Zusammen gestalten sie das Forschungsdatenmanagement in Deutschland und wirken an internationalen Initiativen wie der European Open Science Cloud (EOSC) mit.

NFDI e.V.: Zur NFDI Webseite

NFDI4Biodiversity

Die NFDI4Biodiversity hat rund 50 Partner:innen, darunter Forschungseinrichtungen, Verbände, Fachgesellschaften, Landesämter, zivilgesellschaftliche Initiativen und Naturschutzeinrichtungen. Ziel ist eine gemeinschaftliche Vorgehensweise zur Verfügbarmachung von Biodiversitätsdaten für Forschung und Praxis.

Die Kasseler Beteiligung am Konsortium wird durch das Fachgebiet Botanik realisiert: "Unsere Aufgabe ist die Nutzeranbindung an das NFDI4BioDiversitäts-Netzwerk, um den Mehrgewinn durch Datenverfügbarkeit exemplarisch aufzuzeigen (TA1-2Involve)".

NFDI4Biodiversity: Zur Seite von NFDI4Biodiversity