Voraussetzungen für SAP

Grundsätzliches

Stand 30.04.16

SAP Zugang

Für Nutzer außerhalb der Verwaltung unterstützen wir derzeit zwei verschiedene Zugangswege. Das ist zum einen die Nutzung des SAPGUI for HTML (WebGui), einer Webschnittstelle des SAP Systems, und zum anderen die Nutzung des SAPGUI, welcher auf unserem zentralem Servern zur Verfügung gestellt wird (Citrix Zugang).

WebGUI

Für die Nutzung des WebGui's haben wir eine Liste aus den Informationen von SAP zusammengestellt, welche die nutzbaren Plattformen beschreibt.
Die von SAP unterstützten bzw. freigegebenen Betriebssysteme oder Browser wurden laut SAP erfolgreich auf volle Funktionalität getestet.
Für uns bedeutet dies konkret in der Praxis, dass wir auftretende Probleme und Fehler an SAP weitergeben dürfen, und SAP für die Behebung der Fehler verantwortlich ist.
"Eingeschränkt supportet/freigegeben" bedeutet, dass wir Fehler und Probleme zwar weitergeben können, die Bearbeitung aber in der Priorität unter den "freigegebenen" steht und Antworten oder Lösungen u.U. länger/lange dauern.
Nicht "freigegebene" Betriebssysteme und/oder Browser funktionieren in der Praxis oft ebenso. Sollten aber Probleme auftauchen, bekommen wir keine Unterstützung von SAP.

Citrix Zugang

Der Citrix Zugang funktioniert mit den gängigen Arbeitsplatzbetriebsystemen.
Das sind derzeit :

  • Windows Vista bis Windows 10

  • Mac OS X 10.7 bis 10.11

  • Linux verschiedene Versionen