Pexip

Allen Mitarbeitenden der Universität Kassel steht der Videokonferenzdienst „DFNconf-Pexip“ im Deutschen Forschungsnetz (DFN) zur Verfügung. In einem Zugangsportal sind die Dienste "Pexip" und "Adobe Connect" zusammengefasst: www.conf.dfn.de

Mit der Konferenzsoftware PEXIP sind Videokonferenzen mit bis zu 50 Teilnehmenden (34 Videos gleichzeitig darstellbar) möglich.

Die Pexip-Plattform wurde in der Hardware (Server- und Netzleistung), sowie in den Lizenzen weiter ausgebaut, sodass früher aufgetretene Nutzungsengpässe nicht mehr auftreten.

Der Videokonferenzdienst DFNconf bleibt bis auf Weiteres die rechtssichere Alternative für kleine und mittelgroße Videokonferenzen.

Leistungsschwerpunkte

Mit Videokonferenzen über PEXIP können sich Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice ebenso einfach austauschen, wie Mitglieder überregionaler oder internationaler Forschungs- und Arbeitsgruppen.

Merkmale:

  • Schwerpunkt: gute Bild- und Tonqualität
  • Online-Meetings und Online-Vorträge
  • parallele Datenpräsentation möglich
  • Aufzeichnung und Streaming direkt über zentrale Plattform möglich
  • Sehr vielfältige und einfache Zugangsmöglichkeiten Webbrowser, verschiedene Videokonferenz-Systeme, App (auch Smartphone und Tablet), Telefon

Weitere Informationen