FAQ Zwei-Faktor-Authentifizierung

Falls der Link für Sie nicht funktioniert, prüfen Sie bitte, ob der Link über einen anderen Webbrowser auf Ihrem Smartphone aufgerufen werden kann.

Prüfen Sie ebenfalls, ob der Zugriff über den Link < https://auth.its.uni-kassel.de/smartphone/enroll > möglich ist.

Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte telefonisch an den IT-Servicedesk. Es ist ein kurzes Videoident-Verfahren per Zoom nötig, um Ihre Identität zu überprüfen.

Im Anschluss daran wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Sie administrativ entfernt und Sie können die NetIQ App neu einrichten.

Bitte stellen Sie sicher, dass die NetIQ App die Berechtigung für Push-Nachrichten hat. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass Ihr Handy über eine stabile Internetverbindung verfügt.

Sollten Sie weiterhin keine Benachrichtigung erhalten, öffnen Sie die NetIQ App und akzeptieren Sie die Anmeldeaufforderung innerhalb der App.

Bitte folgen Sie den Schritten in der Anleitung zum Handyverlust.

Beim Handywechsel muss die NetIQ-App zwangsläufig manuell aus dem App-/Playstore neu installiert werden. Eine automatische Installation per Einrichtungsassistenten führt zur Fehlermeldung bei der PIN-Vergabe.

Bitte deinstallieren und reinstallieren Sie die NetIQ-App in diesem Fall. Anschließend funktioniert das Hinzufügen der Authentifizierung wieder.