Nutzungsbedingungen

Für die Nutzung gelten ergänzend zur Benutzungsordnung des IT Servicezentrum (ITS) der Universität Kassel die folgenden Bedingungen.

Funktionsumfang und Nutzerkreis

Der GitLab-Dienst ist ein Webdienst zur geordneten, zuverlässigen und sicheren Verwaltung von Dateien, die mit der Software Git versioniert werden (in sogenannten "Git-Repositorien"). Der Dienst steht Mitgliedern und Angehörigen der Universität Kassel zur Verfügung (im Folgenden "Nutzende" genannt).

Im GitLab-Dienst stehen jedem Nutzenden sogenannte Projekte zur Verfügung, die jeweils ein Git-Repositorium und weitere projektbezogene Daten (z.B. ein Wiki und eine Diskussionsplattform) enthalten können. Nutzende können die Daten von Projekten zwischen dem GitLab-Dienst und ihren Endgeräten per Web-Browser austauschen. Zur Synchronisation von Git-Repositorien zwischen Endgeräten und dem GitLab-Dienst steht die Software Git für verschiedene Betriebssysteme zur Verfügung. Neben dem jeweils eigenen Namensraum der Nutzenden können auch Nutzergruppen angelegt werden, die gesonderte Namensräume für Projekte bereitstellen. Für kooperatives Arbeiten können Projekte in verschiedenen Abstufungen zugänglich gemacht werden von Lese- bis Schreibzugriff.

Nutzende welche die Funktion GitLab-Pages verwenden müssen sich vor Veröffentlichung einer Webseite über GitLab-Pages um eine Datenschutzerklärung, ein Impressum und alle weiteren nötigen rechtlichen Dokumente für die durch sie angebotene Webseite kümmern.

Speicherplatz

Allen Nutzenden stehen 50 Projekte mit jeweils bis zu 10 GB Speicher zur Verfügung.

Private Nutzung

Die Speicherung von privaten, nicht im Zusammenhang mit Tätigkeiten an der Universität Kassel stehenden Daten ist ausdrücklich untersagt.

Leistungsüberwachung

Es ist ausdrücklich untersagt den GitLab-Dienst für die Überwachung von Verhalten oder Leistungen von Personen zu nutzen.

Datensicherheit

Die Kommunikation zwischen den Endgeräten der Nutzenden und dem GitLab-Dienst erfolgt verschlüsselt. Die gespeicherten Daten werden unverschlüsselt auf zugriffsbeschränkten Speichersystemen des ITS abgelegt. Für die Daten wird in regelmäßigen Abständen eine Sicherung auf zugriffsbeschränkten Systemen des ITS erstellt. Der GitLab-Dienst ist zur Speicherung von Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet.

Verantwortung für Inhalte

Für die Konformität der Inhalte der gespeicherten Daten mit rechtlichen Bestimmungen sind alleinig die jeweiligen Nutzenden mit Eigentümerrechten (höchstmögliche Nutzerrolle) in einem Projekt bzw. einer Nutzergruppe verantwortlich, auch wenn diese von anderen Nutzenden stammen. Insbesondere ist sicherzustellen, dass nicht gegen die in § 5 der Benutzungsordnung aufgeführten Regelungen verstoßen wird. Nutzende verpflichten sich unberechtigten Personen keine Daten zugänglich zu machen. Nutzenden mit Eigentümerrechten in einem Projekt bzw. einer Nutzergruppe wird empfohlen, deren Dateninhalte regelmäßig zu prüfen. Neben den Inhalten und Daten sind auch die Namen von Projekten so zu wählen, dass sie der Benutzungsordnung entsprechen. Die Betreibenden und die Universität Kassel übernehmen keine Verantwortung bei etwaigem Missbrauch.

Löschung von Benutzerkonto und Daten

Mit Verlust der Gültigkeit des persönlichen UniAccounts verfällt die Zugangsberechtigung zum GitLab-Dienst und der Zugang wird gesperrt. Die einem Nutzenden zugeordneten Daten werden für eine Dauer von 12 Monaten nach Verfall der Zugangsberechtigung vorgehalten. Anschließend werden Benutzerkonto und alle Projekte im eigenen Namensraum des Nutzenden gelöscht. Gleichzeitig wird der direkte Personenbezug von weiteren personenbezogenen Daten in Form von Beiträgen (z.B. Tickets, Kommentare, Merge-Requests) zu Projekten in anderen Namensräumen entfernt. Beiträge zu Git-Repositorien werden nicht verändert.

Vorbehalt von Änderungen dieser Nutzungsbedingungen

Die Betreibenden behalten sich das Recht vor, die Bedingungen für die Nutzung des Dienstes zu ändern.