eBoosT


Projektkurzbeschreibung:

Das Ziel des Verbundvorhaben eBoosT ist es, die zum Teil sehr divergierenden Kundenanforderungen im
LKW-Sektor mit einem elektrischen, wettbewerbsfähigen Antriebskonzept zu befriedigen. Hierbei wird eine
hochintegrierte, für den Dauerbetrieb hocheffizient ausgelegte Antriebseinheit, mit einer für die Lastspitzen
ausgelegten zweiten Boost-Antriebseinheit optimal kombiniert.
Das Hauptziel dieses Teilvorhabens ist die Erforschung, Entwicklung und Umsetzung einer Methodik zur
Auslegung zweier geeigneten Antriebsmaschinen für den Primär- und den Boost-Antrieb einer innovativen
eBoosT-Antriebsachse. Hierfür muss zum einen eine für den Dauerbetrieb hocheffiziente permanenterregte
Synchronmaschine und zum anderen eine auf die Lastspitzen optimierte Asynchronmaschine ausgelegt
werden. Des Weiteren wird die Variantenvielfalt für unterschiedliche Nutzungsszenarien über, auf die
Anwendungsfälle angepasste, Boost-Antriebe realisiert. Darüber hinaus soll eine wirkungsgradoptimale,
adaptive Betriebsstrategie zur Koordination zwischen den beiden Antriebseinheiten ausgearbeitet und an
einer Prototypenachse auf dem Prüfstand unter verschiedenen Betriebsbedingungen erprobt werden.