Neues Rasterkraftmikroskop - Bruker Dimension Icon

Neue Möglichkeiten zur Charakterisierung der Struktur und mechanischen Eigenschaften von Werkstoffoberflächen auf der Nanometer Skala

Mit viel Freude wurde am Fachgebiet das neueste Großgerät entgegengenommen. Das Bruker Dimension Icon Mikroskop eröffnet uns den Zugang zu den strukturellen und nanomechanischen Eigenschaften von Materialoberflächen auf der Nanometer-Skala, und soll damit die Werkstoffentwicklung am Standort tatkräftig unterstützen.

Das Instrument soll durch Kooperationen und eigenständigen Betrieb weiteren Forschungsgruppen der Universität zu Gute kommen. Die Konzepte für die Einweisungen und den Regelbetrieb werden aktuell erarbeitet. Als erster Schritt wird ab dem Sommersemester 2024 eine Vorlesung angeboten, die künftigen Nutzern und Nutzerinnen die Grundlagen vermitteln soll.

Wichtigste Merkmale

• Icon XYZ Closed-Loop Scanner mit Scanbereich 85 x 85 µm x 9 µm
  • Nanoscope 6 Controller mit 8 simultanen Datenkanälen
  • Probenpositionierungstisch 150 x 150 x 15 mm mit Lichtmikrokop

Für ihre finanzielle Unterstützung bedanken wir uns herzlich bei der Universität Kassel und dem Land Hessen.