06.05.2024

MecaNano General Meeting 2024

Besuch des jährlichen MecaNano General Meetings, 1.-3. Mai 2024 an der TU Wien

Unser Fachgebiet nahm vom 1. bis 3. Mai 2024 am jährlichen MecaNano General Meeting 2024 teil, das dieses Jahr im historischen Gebäude der TU Wien stattfand.

Das MecaNano General Meeting brachte ca. 120 führende Experten aus ganz Europa zusammen, um die neuesten Forschungsergebnisse und zukünftige Trends im Bereich des mechanischen Verhaltens von nanostrukturierten Materialien zu diskutieren. Besonders hervorzuheben waren die Vorträge der eingeladenen Redner:

• Jürgen Stampfl – Institute of Materials Science and Technology, TU Wien
  • Anna Kareer – Department of Materials, Oxford University
  • Sandrine Brochard – Département of Physique et Mécanique des Matériaux, Université de Poitiers
  • Zhuocheng Xie – Institute for Physical Metallurgy and Materials Science, RWTH Aachen
  • Péter Dusán Ispánovity – Department of Materials Physics, Eötvös University

Seitens unseres Fachgebiets hatten Dr. M.T. Abba und M.Sc. M. Stoll die Gelegenheit, unsere Forschung zur Hochgeschwindigkeitsnanoindentierung zu präsentieren. Ihr Vortrag und das Poster wurden gut aufgenommen und führten zu interessanten Diskussionen mit anderen Teilnehmern.

Ein weiteres Highlight der Tagung war das Konferenz-Dinner in einem echten Wiener Heurigen sowie das vielfältige kulturelle Angebot in der Stadt Wien.

Die Teilnahme am MecaNano General Meeting 2024 war eine bereichernde Erfahrung für unser Team und eine gute Gelegenheit, alte Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen.

Das "European Network for the Mechanics of Matter at the Nano-Scale" (MecaNano), das federführend von Prof. Benoit Merle beantragt wurde, ist eine im Rahmen von Horizon Europe (2022-2026) finanzierte Aktion der European Cooperation in Science & Technology (COST).