Institut für Philosophie Universität Kassel


~ Konzept
~ Texte
~ Stuff
~ Presse
~ Links
~ Kontakt
Aktuell


+++ Der V. Kasseler Philosophy Slam hat mit über 120 Besuchern wieder einmal voll überzeugt. In der Schreibphase wurden die Anwesenden mit sanften Klängen von Julian Kantus beglückt, um dann für die 10 Vorträge zur Abendfrage "Siehst Du das, was ich auch seh?" eingestimmt zu sein. Die ersten fünf Plätze belegten:

1. Enrico Schäfer
2. André Sürig
3. Paula Rüdiger
4. Tom Tiggemann
5. Katharina Schwarz

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! +++


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++ Am Freitag den 21.10.2011 um 20 Uhr findet der V. KASSELER PHILOSOPHY SLAM im K19 statt. Live ist diesmal JULIAN KANTUS dabei. TeilnehmerInnen können sich ab 19 Uhr anmelden. +++



+++ Der VIERTE KASSELER PHILOSOPHY SLAM am 29.10.2010 war mit weit über 150 Besuchern und 9 Schreibern wieder einmal ein voller Erfolg. Die ersten fünf Plätze belegten:

1. Kalle Simon;
2. Thorbjörn Spiess;
3. Enrico Schäfer;
4. Marian Stiehler;
5. Arne Kahlen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! +++

+++ Der VIERTE KASSELER PHILOSOPHY SLAM findet am 29.10.2010 ab 20 Uhr im K19 statt. Musik gibt's diesmal von dem Duo SEASON +++




+++ Am 26.11.2010 findet der ERSTE KASSELER SCIENCE SLAM statt. Nähere Informationen finden sich hier: (http://www.scienceslam-kassel.de) +++



+++  Der DRITTE KASSELER PHILOSOPHY SLAM am 16.10.2009 war mit über 150 Besuchern, 9 Vortragenden und durchweg interessanten Beiträgen wieder ein voller Erfolg. Die Frage des Abends war: Warum lohnt sich etwas?  +++

+++  Sehr begeistert waren die Anwesenden auch über den Reggae-Songwriter MAXIM, der mit seinem solo-unplugged-Programm den Slam perfekt ergänzte  +++

+++  Die prämierten Plätze 1-5 belegten: 1. Platz: Marian Stiehler; 2. Platz: Kalle Simon; 3. Platz: Ingo Schneider; 4. Platz: Katharina Schwarz; 5. Platz: Richard Becker -- Herzlichen Glückwunsch!  +++


Stimmen zum vierten Slam:
    "Was macht uns so verschieden? Beim Philosophenwettstreit gab es Antworten" (HNA)


Stimmen zum zweiten Slam:
    "Der zweite Wettstreit im Philosophieren mit diesmal neun Rednern hat hohen Unterhaltungswert ... Der Wettstreit war so vergnüglich, dass es eine dritte Runde im kommenden Jahr geben dürfte." (HNA)


Stimmen zum ersten Slam:
    "Trendsport Philosophie. GedankenWrestling für Spontane" (Spiegel online)
    "Erster Philosophen-Wettstreit an der Kasseler Uni erwies sich als höchst unterhaltsam" (HNA)
    "Gerade die kurzweiligen, charmanten Texte konnten sich mit ihrem intelligenten, teils subtilen Humor der Gunst des Publikums gewiss sein und verwiesen manch zu verkopften und für die Kürze der einzelnen Darbietungen unangemessen theoretischen Text auf die Plätze. Das Ergebnis mit der Siegerehrung überraschte somit höchstens noch in der Reihenfolge und wurde mit lautem Applaus begleitet." (*lichter | magazin fuer pop + kultur)