08.05.2024 | Campus-Meldung

20 Jahre Global Labour University

Ob Masterstudiengang, zweimonatige Intensivprogrammen oder Onlinekurse: Mit ihrem Angebot qualifiziert die Global Labour University Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus aller Welt, für eine progressive Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie eine gerechte Gestaltung der Globalisierung einzutreten. Die Universität Kassel ist von Anfang an beteiligt.

Eindruck von der Veranstaltung in Berlin.Bild: M. Barisic
Eindruck von der Feier in Berlin.

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens, das am 30. April 2024 in der Friedrich-Ebert-Stiftung gefeiert wurde, nannte Gründungsvater Frank Hoffer die GLU ist einen einzigartigen Teil der globalen Arbeiter/innenbewegung. "Sie verbindet den Bewegungscharakter, der sich auf praktisches Handeln konzentriert, mit der wissenschaftlichen Strenge einer Analyse dessen, was ist." Zu der ursprünglichen Idee, Gewerkschafter/innen auf Augenhöhe mit Arbeitgeber/innen und politischen Entscheidungsträger/innen zu qualifizieren, sei seit langem eine zusätzliche Dimension hinzugekommen: die GLU sei ein Ort, an dem sie voneinander lernen. In Anerkennung der Tatsache, dass die Gewerkschaftsbewegung in ihren unterschiedlichen Traditionen, ideologischen Richtungen, nationalen Kontexten und Praktiken sehr vielfältig, jedoch vereint ist in ihrem Ziel, die Bedingungen der Arbeitnehmer zu verbessern, ermögliche die GLU ein besseres gegenseitiges Verständnis. Nur im einander Kennen und Respektieren könne die Grundlage für globale und transnationale Gewerkschaftsaktionen gelegt werden, sei es bei Kampagnen in multinationalen Unternehmen oder im Kampf für sichere Arbeitsplätze weltweit.

Edlira Xhafa, Leiterin der GLU-Online-Akademie, wies darauf hin, dass "die globale Arbeiter/innenbewegung ... kameradschaftliche Räume für schwierige Fragen schaffen muss [...], um eine fortschrittliche Vision und Strategien zum Aufbau einer unabhängigen Arbeiter/innenmacht voranzutreiben. Die GLU bietet einen solchen Ort".

Inzwischen hat die GLU ihre Kapazitäten erweitert. Jenseits der klassischen Master-Kurse an 6 Standorten weltweit, darunter Kassel, werden weitere Schulungsprogramme angeboten. So bietet die Online-Akademie der GLU in ihren kostenlosen Online-Kursen Raum zum Lernen und zur Auseinandersetzung mit Themen wie "Regulierung globaler Lieferketten" oder "Die Zukunft ist öffentlich", während die "Global Labour Column" Meinungsbeiträge und das "Global Labour Journal" vertiefende akademische Analysen zu Arbeitsfragen bietet.