Vom Guten Heinrich und von Alb-Linsen. Führung durch den Lehr-und Lerngarten Witzenhausen

Am 11. Mai 2024 startet die Saison im Lehr- und Lerngarten der Universität Kassel/Witzenhausen mit einer öffentlichen Führung
Entdecken Sie Heil- und Küchenkräuter, Kasseler Strünkchen, Dicke Bohnen und Ewigen Kohl. Sie erfahren, wie der Gute Heinrich zu seinem Namen kam und wie die Linse ihren Weg aus der Vergessenheit zurück auf die Schwäbische Alb fand. Die Gemüsegärtnerin und Agraringenieurin Cathrin Merx, Universität Kassel, führt Sie an den typischen Gemüsekulturen einzelner Epochen entlang. Sie entdecken Nutzpflanzen, die von der Jungsteinzeit über die Römische Kaiserzeit und das Mittelalter bis in die Neuzeit jeweils ihren Weg nach Mitteleuropa gefunden haben. Der Fokus liegt auf Vielfalt: wir kultivieren bewährte Hausgartensorten bekannter Gemüsearten ebenso wie in Vergessenheit geratene Arten oder neu gezüchtete Tomatensorten für den ökologischen Gartenbau. Außerdem gibt es auch Arten zu entdecken, die ihren Weg in unsere Gärten und Kochtöpfe noch finden könnten, wie beispielsweise Erdmandel, Süßkartoffel oder Knollenziest.
Neben Gemüse kultivieren wir auch Kräuter, Getreide, Obstgehölze und Energiepflanzen sowie ein Flächenbuffet, das den Verbrauch von Ackerflächen für einen Burger verdeutlicht.

Öffnungszeiten für Einzelgäste: von 11. Mai bis 28. September; Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertage 14.00 – 16.00 Uhr,  Eintritt frei
Öffentliche Führung: jeden Samstag 15.30 Uhr, Dauer: 1 Std., 3,50 €/Person, ohne Anmeldung, Treffpunkt im Lehr-und Lerngarten am Tropengewächshaus, An der Fährgasse, Witzenhausen
Gruppenführungen auf Anfrage unter 05542-98 1231 oder tropengewaechshaus[at]uni-kassel[dot]de

Verwandte Links