13.09.2023 | Neuberufene

Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer besetzt vierte Kernprofessur des Kassel Institute for Substainability

Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer.Bild: Uni Kassel.
Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer.

Stefan Lechtenböhmer arbeitet seit mehr als 30 Jahren an der Energiewende und ist ein führender Experte für die nachhaltige Transformation des Industriesystems. Zuletzt war er Leiter der Abteilung "Zukünftige Energie- und Industriesysteme" des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie sowie Honorarprofessor an der Universität Lund (Schweden).

„Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen noch stärker mit der universitären Forschung und Lehre zu verknüpfen und dabei in intensiver Kooperation mit dem Wuppertal Institut wertvolle Impulse aus der langjährigen engen Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft einzubringen“, kündigte er an.

Der gebürtige Westfale studierte Geographie, Volkswirtschaft und Politikwissenschaften an der Universität Münster und wurde 2008 am Fachbereich Volkswirtschaftslehre der Universität Flensburg promoviert.

An der Professur in Kassel reizt ihn nach eigenen Angaben vor allem die Möglichkeit, die anwendungs- und lösungsorientierte Nachhaltigkeitsforschung am Kassel Institute for Sustainability mitzugestalten.

Das neu gegründete Kassel Institute for Sustainability forscht und lehrt mit Bezug auf die 17 Sustainability Goals der Vereinten Nationen. Von den bis zu 17 neuen Professuren sind mittlerweile acht besetzt. Die Inhaberinnen und Inhaber von vier sogenannten Kernprofessuren sind zugleich Teil des Direktoriums. Neben Lechtenböhmer sind das Prof. Dr. Andra-Ioana Horcea-Milcu,Prof. Dr. Andreas Fischer-Lescano und Prof. Dr. Andreas Braun.

Kontakt:

Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer