12.04.2024

Prof. Dr. Andreas Braun ist Gastdozent an der Universität Twente und spricht zum Thema „Erkenntnistheorie in der Fernerkundung“

Auf Einladung des International Institute for Geo-Information Science and Earth Observation hielt Prof. Andreas Braun einen Vortrag im Rahmen des Geotechnology Ethics Webinar – GeoTechE. Im Rahmen seines Vortrags mit dem Titel „More Accurate, Less Meaningful? A Critical Reflection on Interpreting Remote Sensing Land Use Analyses” diskutiert er, welche Rolle kritische Erkenntnistheorie für die Fernerkundung spielt und wie daraus eine andere Wissenschaftspraxis abgeleitet werden kann. Der Vortrag ist ein Beispiel für einen umfassenderen Diskurs am Kassel Institute for Sustainability, welcher Fragestellungen kritischer Erkenntnistheorie im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung nachgeht und diskutiert was daraus für die Praxis der Wissensproduktion im Bereich von Nachhaltigkeitsfragestellungen gelernt werden kann.