Kritische Nachhaltigkeitswissenschaft?

Podiumsdiskussion mit Andreas Braun (Ökologische Agrarwissenschaften), Kirstin Gutekunst (Biologie), Ulrike Jordan (Thermische Energietechnik) und Dirk Stederoth (Philosophie), Moderation: Philip Hogh (Philosophie)

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, auch in den Wissenschaften und vor allem an der Universität Kassel. So vielseitig das wissenschaftliche Interesse an Nachhaltigkeit, so unterschiedlich sind jedoch auch die Perspektiven und Ziele, die mit Nachhaltigkeit in den Wissenschaften verknüpft werden. Die Podiumsdiskussion wird sich deswegen damit beschäftigen, (1) welche Gemeinsamkeiten und Differenzen sich aus den unterschiedlichen Fachperspektiven für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit Nachhaltigkeit finden lassen, (2) inwiefern Wissenschaft selbst nachhaltig sein kann oder muss, und (3) inwiefern nachhaltige Wissenschaften gegenüber den gesellschaftlichen Naturverhältnissen und gegenüber ihren eigenen institutionellen Bedingungen kritisch sein können oder müssen.

Verwandte Links