|
|
|
Melanie Werner
|
QUICKLINKS
|
Arbeitsschwerpunkte
- Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sek I -
Modellierung und Messung von Niveaus und Dimensionen
Lebenslauf
1985
in Gießen geboren
Ausbildung
1992 - 2005
Schulausbildung
2005-2010
Studium Lehramt für Gymnasien (Biologie und Englisch) an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
2008-2009
Studentische Hilfskraft am Institut für Biologiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur Jürgen Mayer
2009
Unterstützung der Organisation der 11. Frühjahrsschule in Marburg
2010
Abschluss des Studiums mit dem 1. Staatsexamen
seit August 2010
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Biologie der Universität Kassel
seit Dezember 2010
Doktorandin an der Universität Kassel, Abteilung Didaktik der Biologie
Mitarbeit im Projekt "Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I" (ESNaS)
|
Veröffentlichungen
Zeitschriftenbeiträge
- Werner, M., Kremer, K. & Mayer, J. (2010): „Ein Experiment ist das, was der Lehrer macht…“ – Schülervorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften. In: Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A. & Nitz, S. (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 9 (S. 135-150). Kassel: Universitätsdruckerei.
Tagungsband-Beiträge
- Werner, M., Schwanewedel. J. & Mayer, J. (2011). Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sek. I – Modellierung und Operationalisierung für ein Large-Scale-Assessment. Tagungsband der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO) (S. 95 f). Duisburg-Essen: Universitäts-Druckzentrum.
- Werner, M. & Kremer, K. (2010). Wissenschaft verstehen lernen – Eine qualitative Studie zu Schülervorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften. Tagungsband der 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO) (S. 70-71). Kiel: IPN
Poster
- Werner, M., Schwanewedel, J. & Mayer, J. (2011). Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sek. I – Der Kontext als schwierigkeitserzeugendes Merkmal in Leistungstestaufgaben? 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
- Werner, M. & Kremer, K. (2010). Wissenschaft verstehen lernen – Eine qualitative Studie zu Schülervorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften. 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 15.04.-18.04.10, IPN Kiel, Poster
- Werner, M., Arnold, J. & Kremer, K. (2009). Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften erfassen und verändern. 11. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), Universität Gießen, Poster.
Mitgliedschaften
seit 2011
VBIO - Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e. V.
|
|
|
|
|
|
letzte Änderung:
Donnerstag, 3 Mai, 2012
|
Kontakt Homepage: klippert@uni-kassel.de
|
|
Adresse:
Universität Kassel
Didaktik der Biologie
Heinrich-Plett-Str. 40
34132 Kassel |