Einzelmeldungen

Einzelne Meldung

06.03.2024 | Leistungselektronik

Studierende des Fachgebiets Leistungselektronik stellen Class-D-Audioverstärker in Los Angeles vor

Am 25.02.2024 präsentierten Studierende des Fachgebiets Leistungselektronik im Rahmen des Halbfinales des IEEE IFEC2024 einen Class-D-Audioverstärker mit digitaler Signalverarbeitung.

Studierende der Universität Kassel präsentieren Ergebnisse auf dem Halbfinale des IEEE IFEC2024 in Los Angeles
Das Team der Uni Kassel auf der APEC2024 in Los Angeles
Links: gerenderte 3D-Ansicht der PCB / Rechts: aufgebauter Laborprototyp des Class-D-Verstärkers
Frequenzantwort der Signalverarbeitung bei unterschiedlichen Equalizer-Einstellungen

Am 25.02.2024 präsentierten drei Studierende des Fachgebiets Leistungselektronik und zwei Schüler der Max-Eyth-Schule Kassel einen Class-D-Audioverstärker mit digitaler Signalverarbeitung. Im Rahmen des IEEE International Future Energy Challenge (IFEC) nimmt die Universität Kassel am diesjährigen Wettstreit teil. Ziel ist die Entwicklung eines auf Leistungsdichte und Kosten optimierten Class-D-Verstärkers mit herausragenden Audioeigenschaften. Im Finale im Juni 2024 in Austin, Texas wird neben Wirkungsgradmessungen auch die objektive und subjektive Audioqualität von professionellen Audiotechnikern bewertet und in Direktvergleichen mit den Aufbauten der Mitbewerber untersucht.

Ein erst am 20.02.2024 aufgebauter Laborprototyp mit schnellschaltenden GaN-Halbleitern konnte bereits Audiosignale wiedergeben, sodass auf dem Halbfinale in Los Angeles eine funktionsfähige Hardware präsentiert werden konnte.

Für den Fall der Zulassung zum Finale des Wettstreits soll neben weiteren digitalen Audiofunktionen (Audio-Noise-Gate, Signalkompressor, Multiband-Equalizer) auch die Qualität der Frequenzweichen untersucht und optimiert werden.

Nachtrag: Seit 13.03.2024 ist bekannt, dass die Universität Kassel für das Finale zugelassen ist und somit im Juli 2023 die Universität Kassel gegen 6 andere Teams vertritt. Siehe auch die Folgemeldung: "Fachgebiet Leistungselektronik vertritt die Universität Kassel im Finale des IEEE IFEC2024 Wettstreits"

Kontakt: Lennart Hoffmann / Dr.-Ing. Christian Nöding