08.10.2026 | Automation und Sensorik in vernetzten Systemen

Wie regelt man Stromnetze mit einem hohen Anteil erneuerbarer Energien?

Du interessierst dich für erneuerbare Energien, Regelungstechnik und die Stromnetze der Zukunft? Im Wintersemester 2026/27 bieten wir die Lehrveranstaltung "Control of Microgrids with High Share of Renewable Energy" an.

Im Mittelpunkt des Kurses steht eine zentrale Frage:

Wie können Stromnetze mit einem hohen Anteil unsicherer und dezentraler erneuerbarer Energieerzeugung sicher und zuverlässig geregelt und betrieben werden?

Am Beispiel von Inselnetzen beschäftigen wir uns unter anderem mit Primär- und Sekundärregelung, Prognoseverfahren, Model Predictive Control und stochastischer Optimierung. Dabei geht es nicht nur um Folien und Gleichungen: Mit Python/Jupyter Notebooks, Simulationen und kleineren Programmieraufgaben kannst du die vorgestellten Methoden selbst umsetzen und ausprobieren.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt, umfasst 6 Credits und startet am 16. Oktober 2026.

  • Wann: freitags, 8:15–11:30 Uhr
  • Wo: Raum 0641, Wilhelmshöher Allee

Interesse? Weitere Informationen findest du auf der Kursseite -- oder komm einfach zur ersten Veranstaltung am Freitag, den 16. Oktober vorbei.

Direkt zum Moodle-Kurs