Kurzinformation zum Ablauf der DSH

Um an der DSH der Universität Kassel teilnehmen zu können, müssen Sie eine bedingte Zulassung für die Universität Kassel haben. Informationen zur Bewerbung um einen Studienplatz erhalten Sie beim Studierendensekretariat und in dem Fachbereich, der für Ihr Studium zuständig ist. Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen, da Sie nur mit einer Zulassung zum Studium an der Universität Kassel an der DSH-Prüfung teilnehmen dürfen.

Die DSH besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil. Das Bestehen des schriftlichen Teils ist Voraussetzung für die Teilnahme an der mündlichen Prüfung. Die mündliche Prüfung findet eine Woche nach dem schriftlichen Prüfungstermin statt. Die DSH wird einige Wochen vor Vorlesungsbeginn angeboten, so dass die Ergebnisse der Prüfung rechtzeitig vor Semesterbeginn zur Verfügung stehen. Die DSH-Prüfung vor dem Wintersemster wird in der Regel Mitte September durchgeführt und der Prüfungstermin vor dem Sommersemester liegt in der Regel Mitte März. Eine Übersicht über die Termine im nächsten Semester finden Sie hier. Beide Prüfungsteile werden in Präsenz an unterschiedlichen Tagen auf dem Campus der Universität Kassel durchgeführt.

Gesamtergebnis:
Sie erhalten ein Zeugnis, wenn Sie im schriftlichen und mündlichen Prüfungsteil jeweils mindestens die Stufe DSH 1 (57%) erreicht haben. Im Gesamtergebnis zählt immer das schlechtere Ergebnis aus den Teilprüfungen.
Beispiel 1:
schriftlicher Teil: DSH 1
mündlicher Teil: DSH 2
Gesamtergebnis: DSH 1
Beispiel 2:
schriftlicher Teil: DSH 3
mündlicher Teil: DSH 2
Gesamtergebnis: DSH 2

Wenn Sie die DSH nicht bestanden haben oder die Prüfung erst zu einem späteren Zeitpunkt versuchen möchten, können sie sich für einen Aufnahmetest (Hörverstehen – Leseverstehen – Grammatik – Textproduktion) für den Vorbereitungskurs auf die nächste DSH anmelden bzw. bewerben. Die Unterrichtszeit beträgt ca. 20 Stunden/Woche und findet während des Semesters statt. In der vorlesungsfreien Zeit wird ein dreiwöchiger Trainingskurs angeboten.