Dr. Marina Adams
Vita
| Name: | Dr. phil. Marina Adams |
| Studium | |
November 2015 – April 2016
| Habilitationsstipendiatin der Universität Leipzig (Philologische Fakultät; Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie, (Prof. Dr. phil. habil. Klaus-Dieter Baumann); Wiedereinstiegsstipendium für Frauen zum Zwecke der Habilitation |
04. Oktober 2009
1998 – 2001
1994 – 1997
| Promotion zum Dr. phil. an der TU Dresden zum Thema: „Die Konstituierung einer Fachsprachendisziplin im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Ein Beitrag zur Historiographie dieser Fachsprachendisziplin unter den konkret-historischen Bedingungen der DDR“; Gutachter: Prof. Dr. Dagmar Blei, Prof. Dr. Axel Satzger; Gesamtprädikat: summa cum laude Magisterstudium in Fächern DaF/Slawistik Literatur-wissenschaft/ Germanistik Sprachwissenschaft an der TU Dresden, Abschluss im Oktober 2001 mit Prädikat: sehr gut Studium an der Fakultät für Fremdsprachen der Omsker Pädagogischen Universität; Studienrichtung Deutsch und Englisch |
Publikationen
Monografie
2010
Wandel im Fach. Historiographie von DaF als Fachsprachen-Disziplin in der DDR. [FFF – Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 92]. Berlin: Frank&Timme. [ISBN 978-3-86596-269-0]
Rezensiert in Zielsprache Deutsch 1/2011, S.63; Info DaF 3/2011, S. 179.
Herausgeberschaften
2024
Internationalisierung neu denken?! Fachkommunikation und Studienerfolg im Fokus. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Bd. 167]. Berlin: Frank & Timme, 274 Seiten.
2023
mit Baumann, Klaus-Dieter / Kalverkämper, Hartwig:
Zukunftsformate der Fachkommunikationsforschung. Wissenstransfer – Bildung – Interlingualität. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 164]. Berlin: Frank & Timme, 350 Seiten.
2021
mit Baumann, Klaus-Dieter / Kalverkämper, Hartwig:
Fachkommunikationsforschung im Spannungsfeld von Methoden, Instrumenten und Fächern. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Bd. 161]. Berlin: Frank & Timme, 416 Seiten.
Beiträge in Sammelbänden
2025
„Fachdenkstil als eine textlinguistische Analysekategorie und ihre Implikationen für die fachkommunikative Sprachvermittlung im Hochschulkontext“. In: Pichler, Malena/Tesch, Felicitas/von der Lühe, Barbara [Hrsg.]: Festschrift für Prof. Dr. Thorsten Roelcke. Berlin: Frank&Timme.
2024
“Potenziale der kognitiven Fachsprachenforschung für die fachbezogene Sprachvermittlung im internationalisierten Hochschulkontext. Dargestellt am Beispiel des Konzepts ‚Fachdenkstilʻ im Bereich der Architektur“. In: Adams, Marina [Hg.]: Internationalisierung neu denken?! Fachkommunikation und Studienerfolg im Fokus. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 167]. Berlin: Frank & Timme, 139-173.
2024
„Internationalisierung als Impulsgeber für die fachkommunikative Forschung und Lehre: KASSELER THESEN zur fachbezogenen Sprachausbildung im Hochschulkontext“. In: Adams, Marina [Hg.]: Internationalisierung neu denken?! Fachkommunikation und Studienerfolg im Fokus. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 167]. Berlin: Frank & Timme, 21-57.
2024
„Internationalisierungsprozesse als Aufgabe für Forschung und Praxis. Einführung in das Spektrum“. In: Adams, Marina [Hg.]: Internationalisierung neu denken?! Fachkommunikation und Studienerfolg im Fokus. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 167]. Berlin: Frank & Timme, 7-20.
2023
„Fachdisziplin – Fachdenken – Fachdenkstil: Zur theoretischen Verortung des Fachdenkstils als eines integrativen linguistischen Zugangs zu Wissen in Fachtexten“ In: Adams, Marina/Baumann, Klaus-Dieter/Kalverkämper, Hartwig [Hrsg.]: Zukunftsformate der Fachkommunikationsforschung. Wissenstransfer – Bildung – Interlingualität. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Bd. 164]. Berlin: Frank & Timme, 163-190.
2023 mit Kalverkämper, Hartwig:
„Kreative Orientierungen: Die Fachkommunikationsforschung in erweiternden Zukunftsperspektiven“. In: Adams, Marina / Baumann, Klaus-Dieter / Kalverkämper, Hartwig (2023): Zukunftsformate der Fachkommunikationsforschung. Wissenstransfer – Bildung – Interlingualität. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 164]. Berlin: Frank & Timme, 9-25.
2023 mit Prinz, Veronika:
„Deutsche Fachkommunikation in Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung (ASL): Eine fachspezifische Sprachausbildung für internationale Studierende im universitären Kontext“. In: Adams, Marina / Baumann, Klaus-Dieter / Kalverkämper, Hartwig [Hrsg.]: Zukunftsformate der Fachkommunikationsforschung. Wissenstransfer – Bildung – Interlingualität. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 164]. Berlin: Frank & Timme, 471-508.
2021
„Kognitive Grundlagen des Fachdenkstils als einer linguistischen Analysekategorie: Ein interdisziplinärer Ausblick“. In: Adams et al. [Hrsg.]: Fachkommunikationsforschung im Spannungsfeld von Methoden, Instrumenten und Fächern. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Bd. 161]. Berlin: Frank & Timme, 21-42.
2021
„Wirtschaftsdeutsch an der Universität: Chancen und Herausforderungen einer modularen fachkommunikativen Studienbegleitung“ In: Busch-Lauer, Ines/Hartinger, Julia [Hrsg.]: Fachlich – Digital –Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. [Studien zu Fach, Sprache & Kultur, Bd. 8]. Berlin: Frank & Timme, 43-63.
2019
"Fachkommunikative Studienbegleitung im Hochschulbereich: Rahmenbedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel der Studiengänge Maschinenbau, Architektur und Wirtschaftswissenschaften“ In: Busch-Lauer, Ines-Andrea [Hrsg.]: DaFF-Impulse - Deutsch als Fremd- und Fachsprache an Hochschulen. Berlin: Frank&Timme, 61-84.
2018
"Wissenschaftsgeschichte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) als Reflexionsmöglichkeit über seine aktuellen Forschungs- und Praxiskonturen". In: Wegner, Anke/Dirim, Inci [Hrsg.]: Normative Grundlage und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*, Verlag Barbara Budrich: Leverkusen-Opladen, S. 47-65.
2016
"Drei Jahre Schreibberatung und -seminare im interkulturellen Kontext. Von der "SOS-Schreibberatung" für internationale Studierende zur fachbezogenen Schreibförderung". In: Knorr, Dagmar [Hrsg.]: Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte", Hb. 1, S. 121-124. Hamburg: Universitätskolleg-Schriften, Bd. 13.
2016
„Fachsprachenforschung im Dienste der studienbegleitenden Deutschvermittlung: Historische Einblicke und aktuelle Impulse“. In: Kalverkämper, Hartwig [Hrsg.]: Fachkommunikation im Fokus - Paradigmen, Positionen, Perspektiven. Forum für Fachsprachen-Forschung. Frank & Timme: Berlin, S. 161-190.
2006
„Fachsprachendidaktik DaF im Kontinuum von Theorie und Praxis – eine wissenschaftshistorische Betrachtung.“ In: Doff, S./A. Wegner [Hrsg.]: Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert – Entwicklung einer akademischen Disziplin im Spannungsfeld von Theorie und Praxis [Münchner Arbeiten zur Fremdsprachenforschung, Bd. 15], 235-270.
Beiträge in Fachzeitschriften
2022
„Wissenschaftsgeschichte des Faches DaF in Dresden. Ein berufsbiographischer Rückblick“ In: Dobstadt, Michael/Funke, Manuela/Middeke, Annegret/Zuchewicz, Tadeusz [Hrsg.]: DaF/DaZ in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft. Das Beispiel Dresden [Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 109], 33-39.
2005
„Sprachenportfolio in einem Integrationskurs: Potenzen und Grenzen eines Instruments zur Förderung der Lernerautonomie. Ein Erfahrungsbericht aus dem DIALOG-Institut Dr. Kilian Kassel“. In: Zeitschrift DaZ 3/2005, 25-32.
2002 "
DaF/DaZ an privaten Sprachenschulen: eine Balance zwischem Kundenservice und Kommerz?". In: Jahresheft Zeitschrift DaZ 2002, 73-87.
Beiträge in Zeitungen
2017 mit Oswalt, Philipp: „Ohne Worte.“ In: ZEIT 13/2017, 23.03.2017, online unter URL: www.zeit.de/2017/13/internationale-studenten-deutschkenntnisse-universitaet
Wissenschaftlicher Werdegang
2016 – aktuell
| Habilitationsprojekt „Fachdisziplin-Fachdenken-Fachkommunikation: Fachdenkstil als eine kommunikativ-kognitive Analysekategorie, dargestellt auf dem Gebiet der Architekturtheorie“ an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig |
2012–aktuell
2010– 2012
2005– 2012 2016– 2019
2016– 2020
2012–2013
2005–2013
2011– 2012
2006– 2011
2009
2002– 2005
2007– aktuell | Koordination der fachkommunikativen Deutschlernangebote und Lehrtätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Wissenschaftssprache Deutsch, individuelle Schreibberatung, Schreibdidaktik und interkulturelle Voraussetzungen am ISZ der Uni Kassel Wissenschaftliche Mitarbeiterin im PROFIN-Projekt des DAAD „InterKomFach: Interkulturelles Kommunikations-training im Fach“ im Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) der Universität Kassel Lehrbeauftragte im Fachgebiet DaF/Z im FB 02 der Universität Kassel Modulverantwortliche in der berufsbegleitenden DaZ-Fortbildung für Lehrende in Vorbereitungsklassen an Schulen in Sachsen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus an der TUDIAS gemeinnützige GmbH Projektleiterin der Städtekooperation Kassel - Nowy Urengoi seitens der Universität Kassel; Organisation des fachlichen Austausches und der Fortbildungsprogramme für leitende Angestellte der Stadtverwaltungen in Deutschland und Russland Autorin im Weiterbildungsprogramm des Goethe-Instituts e. V. „Deutsch lehren lernen (DLL)“, Schwerpunkt: Grundlagen von Deutsch als Zweitsprache Akkreditierte Dozentin der DaZ-Zusatzqualifizierung der Lehrenden in Integrationskursen im DIALOG Sprachen-institut Dr. Kilian Kassel Dozentin im Weiterbildenden Studienprogramm am IWD des Fachgebiets Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Kassel Gutachterin im Fernstudienkurs des IWD des Fachgebiets Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Kassel Lehrwerkautorin im Lehrbereich Interkulturelle Germanistik an der Georg-August-Universität Göttingen; Projekt "Regionales Lehrwerk DU für die Ukraine" Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Lehrbereich Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden Vorsitzende des Zweiges der Gesellschaft für deutsche Sprache in Kassel |