Dr. Marina Adams

Vita

Name:                                                   Dr. phil. Marina Adams
Studium 

November 2015 – 

April 2016

 

Habilitationsstipendiatin der Universität Leipzig (Philologische Fakultät; Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie, (Prof. Dr. phil. habil. Klaus-Dieter Baumann); Wiedereinstiegsstipendium für Frauen zum Zwecke der Habilitation

04. Oktober 2009

 

 

 

 

1998 – 2001

 

1994 – 1997

 

Promotion zum Dr. phil. an der TU Dresden zum Thema: „Die Konstituierung einer Fachsprachendisziplin im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Ein Beitrag zur Historiographie dieser Fachsprachendisziplin unter den konkret-historischen Bedingungen der DDR“; Gutachter: Prof. Dr. Dagmar Blei, Prof. Dr. Axel Satzger; Gesamtprädikat: summa cum laude

Magisterstudium in Fächern DaF/Slawistik Literatur-wissenschaft/ Germanistik Sprachwissenschaft an der TU Dresden, Abschluss im Oktober 2001 mit Prädikat: sehr gut 

Studium an der Fakultät für Fremdsprachen der Omsker Pädagogischen Universität; Studienrichtung Deutsch und Englisch

 

Publikationen

Monografie

2010 

Wandel im Fach. Historiographie von DaF als Fachsprachen-Disziplin in der DDR. [FFF – Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 92]. Berlin: Frank&Timme. [ISBN 978-3-86596-269-0]

Rezensiert in Zielsprache Deutsch 1/2011, S.63; Info DaF 3/2011, S. 179.

Herausgeberschaften

2024   

Internationalisierung neu denken?! Fachkommunikation und Studienerfolg im Fokus. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Bd. 167]. Berlin: Frank & Timme, 274 Seiten.

2023 

mit Baumann, Klaus-Dieter / Kalverkämper, Hartwig: 

Zukunftsformate der Fachkommunikationsforschung. Wissenstransfer – Bildung – Interlingualität. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 164]. Berlin: Frank & Timme, 350 Seiten.

2021 

mit Baumann, Klaus-Dieter / Kalverkämper, Hartwig: 

Fachkommunikationsforschung im Spannungsfeld von Methoden, Instrumenten und Fächern. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Bd. 161]. Berlin: Frank & Timme, 416 Seiten.

Beiträge in Sammelbänden

2025

 „Fachdenkstil als eine textlinguistische Analysekategorie und ihre Implikationen für die fachkommunikative Sprachvermittlung im Hochschulkontext“. In: Pichler, Malena/Tesch, Felicitas/von der Lühe, Barbara [Hrsg.]: Festschrift für Prof. Dr. Thorsten Roelcke. Berlin: Frank&Timme.

2024 

“Potenziale der kognitiven Fachsprachenforschung für die fachbezogene Sprachvermittlung im internationalisierten Hochschulkontext. Dargestellt am Beispiel des Konzepts ‚Fachdenkstilʻ im Bereich der Architektur“. In: Adams, Marina [Hg.]: Internationalisierung neu denken?! Fachkommunikation und Studienerfolg im Fokus. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 167]. Berlin: Frank & Timme, 139-173. 

2024 

„Internationalisierung als Impulsgeber für die fachkommunikative Forschung und Lehre: KASSELER THESEN zur fachbezogenen Sprachausbildung im Hochschulkontext“. In: Adams, Marina [Hg.]: Internationalisierung neu denken?! Fachkommunikation und Studienerfolg im Fokus. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 167]. Berlin: Frank & Timme, 21-57.

2024 

„Internationalisierungsprozesse als Aufgabe für Forschung und Praxis. Einführung in das Spektrum“. In: Adams, Marina [Hg.]: Internationalisierung neu denken?! Fachkommunikation und Studienerfolg im Fokus. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 167]. Berlin: Frank & Timme, 7-20.

2023 

„Fachdisziplin – Fachdenken – Fachdenkstil: Zur theoretischen Verortung des Fachdenkstils als eines integrativen linguistischen Zugangs zu Wissen in Fachtexten“ In: Adams, Marina/Baumann, Klaus-Dieter/Kalverkämper, Hartwig [Hrsg.]: Zukunftsformate der Fachkommunikationsforschung. Wissenstransfer – Bildung – Interlingualität. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Bd. 164]. Berlin: Frank & Timme, 163-190.

2023 mit Kalverkämper, Hartwig: 

„Kreative Orientierungen: Die Fachkommunikationsforschung in erweiternden Zukunftsperspektiven“. In: Adams, Marina / Baumann, Klaus-Dieter / Kalverkämper, Hartwig (2023): Zukunftsformate der Fachkommunikationsforschung. Wissenstransfer – Bildung – Interlingualität. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 164]. Berlin: Frank & Timme, 9-25.

2023 mit Prinz, Veronika: 

„Deutsche Fachkommunikation in Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung (ASL): Eine fachspezifische Sprachausbildung für internationale Studierende im universitären Kontext“. In: Adams, Marina / Baumann, Klaus-Dieter / Kalverkämper, Hartwig [Hrsg.]: Zukunftsformate der Fachkommunikationsforschung. Wissenstransfer – Bildung – Interlingualität. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 164]. Berlin: Frank & Timme, 471-508.

2021 

„Kognitive Grundlagen des Fachdenkstils als einer linguistischen Analysekategorie: Ein interdisziplinärer Ausblick“. In: Adams et al. [Hrsg.]: Fachkommunikationsforschung im Spannungsfeld von Methoden, Instrumenten und Fächern. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Bd. 161]. Berlin: Frank & Timme, 21-42.

2021 

„Wirtschaftsdeutsch an der Universität: Chancen und Herausforderungen einer modularen fachkommunikativen Studienbegleitung“ In: Busch-Lauer, Ines/Hartinger, Julia [Hrsg.]: Fachlich – Digital –Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. [Studien zu Fach, Sprache & Kultur, Bd. 8]. Berlin: Frank & Timme, 43-63.

2019 

"Fachkommunikative Studienbegleitung im Hochschulbereich: Rahmenbedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel der Studiengänge Maschinenbau, Architektur und Wirtschaftswissenschaften“ In: Busch-Lauer, Ines-Andrea [Hrsg.]: DaFF-Impulse - Deutsch als Fremd- und Fachsprache an Hochschulen. Berlin: Frank&Timme, 61-84.

2018 

"Wissenschaftsgeschichte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) als Reflexionsmöglichkeit über seine aktuellen Forschungs- und Praxiskonturen". In: Wegner, Anke/Dirim, Inci [Hrsg.]: Normative Grundlage und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*, Verlag Barbara Budrich: Leverkusen-Opladen, S. 47-65.

2016 

"Drei Jahre Schreibberatung und -seminare im interkulturellen Kontext. Von der "SOS-Schreibberatung" für internationale Studierende zur fachbezogenen Schreibförderung". In: Knorr, Dagmar [Hrsg.]: Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte", Hb. 1, S. 121-124. Hamburg: Universitätskolleg-Schriften, Bd. 13.

2016 

„Fachsprachenforschung im Dienste der studienbegleitenden Deutschvermittlung: Historische Einblicke und aktuelle Impulse“. In: Kalverkämper, Hartwig [Hrsg.]: Fachkommunikation im Fokus - Paradigmen, Positionen, Perspektiven. Forum für Fachsprachen-Forschung. Frank & Timme: Berlin, S. 161-190.

2006 

„Fachsprachendidaktik DaF im Kontinuum von Theorie und Praxis – eine wissenschaftshistorische Betrachtung.“ In: Doff, S./A. Wegner [Hrsg.]: Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert – Entwicklung einer akademischen Disziplin im Spannungsfeld von Theorie und Praxis [Münchner Arbeiten zur Fremdsprachenforschung, Bd. 15], 235-270.

 

Beiträge in Fachzeitschriften

2022 

„Wissenschaftsgeschichte des Faches DaF in Dresden. Ein berufsbiographischer Rückblick“ In: Dobstadt, Michael/Funke, Manuela/Middeke, Annegret/Zuchewicz, Tadeusz [Hrsg.]: DaF/DaZ in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft. Das Beispiel Dresden [Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 109], 33-39.

2005 

„Sprachenportfolio in einem Integrationskurs: Potenzen und Grenzen eines Instruments zur Förderung der Lernerautonomie. Ein Erfahrungsbericht aus dem DIALOG-Institut Dr. Kilian Kassel“. In: Zeitschrift DaZ 3/2005, 25-32.

2002 "

DaF/DaZ an privaten Sprachenschulen: eine Balance zwischem Kundenservice und Kommerz?". In: Jahresheft Zeitschrift DaZ 2002, 73-87.

Beiträge in Zeitungen

2017 mit Oswalt, Philipp: „Ohne Worte.“ In: ZEIT 13/2017, 23.03.2017, online unter URL: www.zeit.de/2017/13/internationale-studenten-deutschkenntnisse-universitaet

Wissenschaftlicher Werdegang

2016

– aktuell

            

Habilitationsprojekt „Fachdisziplin-Fachdenken-Fachkommunikation: Fachdenkstil als eine kommunikativ-kognitive Analysekategorie, dargestellt auf dem Gebiet der Architekturtheorie“ an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig

2012–aktuell

 

 

 

2010– 2012

 

 

2005– 2012

2016– 2019

 

 

2016– 2020

 

 

 

2012–2013

 

2005–2013 

 

2011– 2012

 

2006– 2011

 

2009

 

2002– 2005

 

2007– aktuell   

Koordination der fachkommunikativen Deutschlernangebote und Lehrtätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Wissenschaftssprache Deutsch, individuelle Schreibberatung, Schreibdidaktik und interkulturelle Voraussetzungen am ISZ der Uni Kassel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im PROFIN-Projekt des DAAD „InterKomFach: Interkulturelles Kommunikations-training im Fach“ im Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) der Universität Kassel

Lehrbeauftragte im Fachgebiet DaF/Z im FB 02 der Univer­sität Kassel

Modulverantwortliche in der berufsbegleitenden DaZ-Fortbildung für Lehrende in Vorbereitungsklassen an Schulen in Sachsen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus an der TUDIAS gemeinnützige GmbH

Projektleiterin der Städtekooperation Kassel - Nowy Urengoi seitens der Universität Kassel; Organisation des fachlichen Austausches und der Fortbildungsprogramme für leitende Angestellte der Stadtverwaltungen in Deutschland und Russland 

Autorin im Weiterbildungsprogramm des Goethe-Instituts e. V. „Deutsch lehren lernen (DLL)“, Schwerpunkt: Grundlagen von Deutsch als Zweitsprache

Akkreditierte Dozentin der DaZ-Zusatzqualifizierung der Lehrenden in Integrationskursen im DIALOG Sprachen-institut Dr. Kilian Kassel 

Dozentin im Weiterbildenden Studienprogramm am IWD des Fachgebiets Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Kassel 

Gutachterin im Fernstudienkurs des  IWD des Fachgebiets Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Kassel 

Lehrwerkautorin im Lehrbereich Interkulturelle Germanistik an der Georg-August-Universität Göttingen; Projekt "Regio­nales Lehrwerk DU für die Ukraine"

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Lehrbereich Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden 

Vorsitzende des Zweiges der Gesellschaft für deutsche Sprache in Kassel