513

Rührreibschweißen von Endlosrohren

Technologie

Profile mit geschlossenen Querschnitten, die aufgrund Ihrer Aluminiumlegierungen oder dem Verhältnis von Durchmesser zu Wandstärke nicht extrudiert werden können, werden mittels Schmelzschweißen oder Rührreibschweißen (RRS) hergestellt. Hierbei ist das Schmelzschweißen häufig mit metallurgischen Problemen verbunden, wodurch das RRS präferiert wird. Allerdings ist dies derzeit nicht möglich, wenn die Länge der Profile die Nutzung eines Gegenlagers und somit die Nutzung des klassischen RRS verhindert.

Innovation:

Eine Erweiterung der klassischen Ansätze um ohne Gegenlager RRS zu schweißen sind sogenannte Bobbin-Tools, die allerdings nicht angestellt werden können und Fügedickenschwankungen nur schlecht ausgleichen können.

Der Ansatz ist ideal für schwer schmelzschweißbare Aluminium Bauteile, die nicht durch klassisches RRS geschweißt werden können, da Sie nur einseitig zugänglich sind. Dies können z.B. Endlosprofile oder große Tanks sein.

Anwendungsbereiche sind z.B. Kabelschutzrohre für Energietrassen, Funkmasten, Teleskopierbare Antennen mit dicken Wandstärken > 5 mm, Gewichtsoptimierte Lkw-Aufbauten oder auch Verstärkungen von Batteriekästen etc.

Eigenschaften / Vorteile

  • Anwendbar für schwer schmelzschweißbare Aluminium Bauteile
  • Ermöglicht das Schweißen von Endlosrohren oder Profilen, bzw. das  Schweißen von langen Nähten auch in ebenen Blechen ohne Gegenlager
  • Die „Wurzellage“ ist von oben zugänglich
  • Fehlstellen können einfach detektiert werden

Kontakt

Dipl.-Ing. Ute Emde
Mail: ute.emde[at]uni-kassel[dot]de
Tel. 0561-8041985