Lehrpreise 2024

Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre 2024

Interne Abgabefrist: 7. Januar 2024.

"Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst lobt zum fünfzehnten Mal den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre aus. Der Preis wird für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an hessischen Hochschulen im Land Hessen verliehen und ist mit insgesamt 115.000,- EUR dotiert.

Die Qualität der Lehre ist ein zentrales Exzellenzkriterium für Spitzenhochschulen. Sie ist zugleich strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen. Der Preis soll die herausragende Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses in Hessen sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern.

Jede staatliche Hochschule in Hessen kann maximal fünf Vorschläge beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst einreichen. Die Hochschulen führen zuvor ein internes Auswahlverfahren durch.” (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst)

Interne Abgabefrist: 7. Januar 2024.

Das Auswahlverfahren umfasst zunächst eine Vorauswahl innerhalb der Universität Kassel durch eine interne, paritätisch zusammengesetzte Jury. Diese schlägt vor, welche max. fünf Bewerbungen beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst eingereicht werden.

Bestandteile der Bewerbung (insg. max 4 MB) sind entsprechend der HMWK Vorgaben:

  1. Das ausgefüllte Antragsformular – die darin enthaltene Begründung darf maximal 4 Seiten umfassen. Diese sind in Schriftart Arial, Schriftgröße 12 Punkte und einem Zeilenabstand von 1,15 Zeilen zu formatieren.
  2. Aussagekräftige Anlagen im Umfang von max. 4 Seiten.
  3. Zudem wird – soweit möglich – eine aussagekräftige, jedoch kurzgehaltene Evaluation im Umfang von max. 4 Seiten gewünscht.

Bitte verwenden Sie für Ihre Bewerbung nur das vom HMWK vorgegebene beschreibbare PDF-Antragsformular. Speichern Sie das PDF-Dokument bspw. auf Ihrem PC ab, Sie können das Dokument bearbeiten. 

Bewerbungen für die interne Vorauswahl können bis zum 7. Januar 2024 als PDF-Datei im Servicecenter Lehre unter scl[at]uni-kassel[dot]de eingereicht werden.

Es sind vier Preise in zwei Kategorien ausgeschrieben:

1. Je ein Lehrpreis für eine Arbeitsgruppe / Organisationseinheit in Höhe von maximal
a. 60.000,- EUR
b. 30.000,- EUR
c. 15.000,- EUR

Neben der Qualität des Lehrprojektes stehen die Möglichkeit der Weiterentwicklung, Transferierbarkeit sowie die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die kontinuierliche Verbesserung auf Basis von Evaluation, die Didaktik und der Lernerfolg der Studierenden werden besonders positiv bewertet. Praxisnähe, Forschungsbezogenheit, Interdisziplinarität, Diversität, Genderaspekte und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen nehmen eine wichtige Rolle ein.
Der Lehrpreis kann verliehen werden:

  • Für eine herausragende Lehrveranstaltung oder ein anderes Lehrprojekt, die sich erfolgreich in der Praxis bewährt haben.
  • Für eine herausragende digitale Lehr- und Lernform, die die Präsenzlehre bereichert und ergänzt sowie das Selbststudium der Studierenden fördert. Das flexiblere, orts- und zeitunabhängige Lernen wird unterstützt. Auch hybride Lehrformate gehören hierzu. Als bewährtes Best-practice-Beispiel eignet sich das digitale oder hybride Lehrprojekt für einen hochschulinternen wie auch hochschulübergreifenden Transfer; auch ein hochschulübergreifendes Vorhaben ist möglich.
  • Für eine herausragende Lehrveranstaltung oder ein Lehrprojekt, die in besonderer Weise eine Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern und sich erfolgreich in der Praxis bewährt haben. Diese Lehrprojekte sollen möglichst eine multidisziplinäre Perspektive haben und Bildung für nachhaltige Entwicklung praktisch erfahrbar machen.

2. Ein Preis für eine studentische Initiative in Höhe von maximal 10.000,- EUR.
Die studentische Initiative trägt maßgeblich zur Verbesserung des Lernerfolgs der Studierenden bei. Dies geschieht entweder dadurch, dass eigene Projekte entworfen oder bestehende Ansätze und Strukturen weiterentwickelt werden. Projektskizzen, die noch nicht umgesetzt wurden, können nicht begutachtet werden. Der Preis richtet sich ausschließlich an Studierende, von denen die Mehrzahl der am Projekt Beteiligten noch studieren sollte. Mit dem Preis werden keine Lehrenden ausgezeichnet. Die Jury kann in begründeten Fällen von den genannten Aufteilungen abweichen und die Zuordnung zu gewählten Kategorien bzw. Schwerpunkten der eingereichten Anträge ändern.

Für eine Lehrveranstaltung oder ein Lehrprojekt

  • Die Lehrqualität ist exzellent.
  • Das Engagement für gute Lehre ist nachhaltig und erfolgreich.
  • Das Lehrprojekt ist übertragbar und praxisnah.
  • Es gelingt, die Herstellung des Bezugs von der Lehre zur Forschung sowie interdisziplinärer Bezüge.
  • Die Didaktik und damit der Lernerfolg der Studierenden stehen im Mittelpunkt.
  • Diversität und Genderaspekte nehmen eine wichtige Rolle ein.
  • Es wird kontinuierliche Verbesserung auf Basis von Evaluation angestrebt.
  • Die Lehre zielt auf den Erwerb von Schlüsselkompetenzen ab.

 

Für eine digitale Lehr- und Lernform

  • Die Präsenzlehre wird bereichert und ergänzt.
  • Das Selbststudium der Studierenden wird gefördert und das flexiblere, orts- und zeitunabhängige Lernen unterstützt.
  • Auch ein hybrides Lehrformat kann hier eingereicht werden.
  • Als Best-practice-Beispiel eignet sich das digitale Lehrprojekt für einen hochschulinternen wie auch hochschulübergreifenden Transfer.
  • Auch ein hochschulübergreifendes Vorhaben ist möglich. Dieser Vorschlag muss von allen beteiligten Hochschulen unterstützt werden.

 

Für eine Lehrveranstaltung, die eine Bildung für nachhaltige Entwicklung fördert

  • Es wird in besonderer Weise eine Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert.
  • Die Lehrveranstaltung hat möglichst eine multidisziplinäre Perspektive.
  • Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung wird praktisch erfahrbar gemacht
  • Die Lehrveranstaltung hat sich bereits erfolgreich in der Praxis bewährt.

 

Auswahlkriterien für den Preis einer studentische Initiative

  • Die Initiative trägt maßgeblich zu einer Verbesserung des Lernerfolgs der Studierenden bei.
  • Dies geschieht entweder durch eigene Projekte oder durch die Weiterentwicklung bestehender Ansätze und Strukturen.
  • Das Projekt muss sich in der Praxis bewährt haben; noch nicht umgesetzte Projektskizzen sind nicht möglich.
  • Der Preis richtet sich ausschließlich an Studierende, von denen die Mehrzahl der Beteiligten noch studieren sollte; es werden keine Lehrenden ausgezeichnet. (Ministerium für Wissenschaft und Kunst)