Annette Busse: Prävention von Unterrrichtsstörungen!? – Praxisorientierter Umgang durch Peerlearning mit ReferendarInnen

1. Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung

Das für die Ausbildung von angehenden Lehrkräften wichtige Thema des Classroom Management steht im Zentrum der Lehrveranstaltung, die phasenübergreifend mit Referendar*innen des Studienseminars GHRF Kassel-Eschwege durchgeführt wird. In der gemeinsamen Lernumge-bung wird mit Fallvignetten, Videos und weiteren digitalen Medien die praxisorientierte Ausei-nandersetzung mit CM und Unterrichtsstörungen fokussiert. Classroom Management als ein Merkmal von gutem Unterricht bedeutet präventiv zu unterrichten, sodass Unterrichtsstörungen weitgehend vermieden werden können.
Die praxisorientierte Auseinandersetzung mit Classroom Management und Unterrichtsstörungen erfolgt durch videographierte Unterrichtssequenzen (Unterricht unter der Lupe, Performance Simulator etc.), eigenen als Schüler*in erfahrenen Schulszenen, an Beispielen aus dem Online-Fallarchiv und/oder schriftlich fixierten Unterrichtsszenen aus der Einführungsvorlesung Modul 1b WiSe 2015/16.

2. Nutzungsspektrum der Tablets in der Lehrveranstaltung

Während des Seminars sollen Aufgaben unmittelbar ins ePortfoilio eingestellt werden können, die konkrete Gestaltung von Aufgaben soll zum Gegenstand des Seminars gemacht werden. Darüberhinaus soll der Professionalisierungsprozess der Studierenden durch die regelmäßige Arbeit mit Unterrichtsvideos im Seminar in Einzel- und Kleingruppenarbeit gefördert werden:

• Die Studierenden können sich unmittelbar mit den Seminarinhalten produktiv auseinan-dersetzen und als direkten Bestandteil ihres ePortfolios begreifen.
  • Die Studierenden können ihre Modulprüfungsleistung in einem engen und zeitnahen Be-zug zum Seminar noch während des Semesters prozessbegleitend erstellen und bearbeiten.
  • Die Studierenden können zeitnah und mit geringem technischen Aufwand die dem Se-minars zugrundeliegenden Videos ansehen, auswerten und sich Feedback gegenseitig geben. Darüberhinaus können sie Rückmeldungen zu Auf-gabenbearbeitungen anderer Studierender aufnehmen und verarbeiten.

Evaluiert wird der Einsatz von Tablets im Seminar durch eine Online-Befragung im Rahmen des Projekts "Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET)" Teilprojekt "Reflexive Kompeten-zentwicklung in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung mit ePortfolio".

Anzahl Studierender: 20
Studiengang: Lehramt L1, L2, L3