Kasseler Ruderteam erfolgreich bei Deutscher Hochschulmeisterschaft in Krefeld
Im Novice Mixed Doppelvierer hat das Team von Steuermann Florian Wilhelm, bestehend aus Stine Böcher, Carina Kirch, Lennart Warnecke und Oliver Kempf den 6. Platz im B-Finale erreicht. Das zweite Boot von Steuerfrau Tina Noppe mit Joana Mattes, Lennard Fröhlich, Lena Schöneweiß und Nils Krahmer hat im A-Finale den zweiten Platz erreicht und nimmt diesen Rang ebenfalls in der Gesamtplatzierung des Rennens ein. Beide Teams freuen sich darauf, an den Novice Four teilzunehmen und bedanken sich beim Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh), der ihnen dies ermöglicht.
In diesem Jahr konnten erstmals drei Zweierboote für die Universität Kassel an den Start gehen. Dies wurde durch die Unterstützung Kasseler Rudervereine (Rudergemeinschaft Kassel, Ruderverein Kurhessen Kassel, Ruderverein Cassel 2010) ermöglicht, die ihren Sportler:innen die Boote zur Regatta zur Verfügung zu stellen und Trainingsmöglichkeiten bereitzustellen. Im Challenge Frauen Doppelzweier erreichten Samira Boddin und Clara Fahrenbach den 5. Platz im A-Finale, Timo Baierl und Maximilian Rohner einen 1. Platz im B-Finale der Männer Doppelzweier, sowie den 1. Platz im B-Finales im offenen Frauen Doppelzweier für Julia Hädrich und Lara Horster.
Auf den 2. Platz im B-Finale des Novice Frauen Doppelvierer sind Johanna Schäfer, Aika Bohlen, Tina Noppe, Lina Froschauer und Lennart Warnecke (St.) gefahren. Der Novice Männer Doppelvierer mit Lennard Fröhlich, Nils Krahmer, Jakob Gudella, Oliver Kempf und Elke Hafermann (St.) hat Platz 4 im A-Finale und somit in der Gesamtwertung erreicht.
Im A Finale musste sich der Challenge Frauen Doppelvierer – bestehend aus Fabienne Jensen, Joana Mattes, Lena Schöneweiß und Nele Siebert im Endspurt um den dritten Platz geschlagen geben und erreichte somit den vierten Platz. Der Challenge Mixed Vierer mit Nele Fuchs, Karoline Gudella, Pascal Schmidt und Rene Greiner-Petter sowie Julia Hädrich im Frauen Einer sind gegen starke Boote im Vorlauf ausgeschieden.
Der Challenge Mixed Achter startete dieses Jahr in fast ganz neuer Besetzung und fuhr mit Rene Greiner-Petter, Clara Fahrenbach, Samira Boddin, Stine Böcher, Nele Siebert, Lennard Fröhlich, Max Rohner, Timo Baierl und Steuermann Simon Nowak auf den dritten Platz und somit auf das Siegertreppchen.
Mit der Regatta verabschiedet sich das Team von Trainer Florian Wilhelm, dankt ihm für sein langjähriges Engagement und die intensive Betreuung während zahlreicher Trainings und Wettkämpfen. Darüber hinaus spricht das Team allen Trainer:innen, dem Hochschulsport sowie der Rudergemeinschaft Kassel für die Unterstützung und den gemeinsamen Bootstransport seinen Dank aus.