30.07.2025 | Aktuelles | Berichte

FISU World University Games – Rhine-Ruhr 2025

Nach der Qualifikation bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft des adh (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband) im Rudern nahmen die beiden Teams der Universität Kassel am vergangenen Wochenende (26./27.07.2025) an den FISU World University Games 2025 teil. Unter den zahlreichen herausragenden Nachwuchs- und jungen Universitätssportler:innen aus aller Welt, die dieses Jahr in Duisburg ihre Rennen ausgetragen haben, traten die Ruder:innen der Universität Kassel im Novice-Four-Format vor internationalem Publikum gegen die anderen Qualifikant:innen der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Krefeld (4.-6.07.2025) an.

In den Novice-Four-Rennen traten die Teams als Mixed-Boote an: Jeweils zwei Männer, zwei Frauen und eine Steuerperson besetzen die fünfköpfige Bootsmannschaft. Das erste Boot der Universität Kassel wurde von Stine Böcher, Carina Kirch, Oliver Kempf, Lennart Warnecke und Steuerfrau Elke Hafermann gebildet. Das zweite Boot der Universität Kassel wurde von Nils Krahmer, Joana Mattes, Lena Schöneweiß, Lennard Fröhlich und Steuerfrau Nele Fuchs besetzt. Als Trainer und Obfrau haben Sven Becker und Clara Fahrenbach die Teams begleitet und sich neben der Rennbetreuung um die Materialeinstellung und die Versorgung gekümmert.

Um sich für die anschließenden Finalrennen zu qualifizieren, sind die beiden Teams in jeweils einem Vorlauf gestartet. Das erste Team von Steuerfrau Elke Hafermann hat sich im ersten Vorlauf in einem engen Rennen den fünften Platz (1:50,30 Minuten) und damit die Qualifikation für das B-Finale gesichert. Das zweite Boot mit Nele Fuchs hat sich im zweiten, ebenfalls knappen Vorlauf den dritten Platz gesichert und sich mit einer Zeit von 1:48,59 Minuten für das A-Finale qualifiziert.

In den Finals am folgenden Tag erkämpften sich Stine Böcher, Carina Kirch, Oliver Kempf, Lennart Warnecke und Elke Hafermann im B-Finale mit einer Zeit von 1:59,79 Minuten den dritten Platz in einem sehenswerten Rennen. Das andere Boot mit Lennard Fröhlich, Nils Krahmer, Lena Schöneweiß, Joana Mattes und Nele Fuchs musste sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen im A-Finale gegen der Universität Essen-Duisburg um Platz drei geschlagen gegeben. Das Team erreichte mit einer Zeit von 2:11,52 Minuten den vierten Platz. In der Gesamtwertung steht das Team von Elke Hafermann damit auf Platz 9 von 12, das Team von Nele Fuchs auf Platz 4 von 12.

Die Sportler:innen der Universität Kassel sind mit den Ergebnissen zufrieden und kehren nach dieser einzigartigen Erfahrung nach Hause zurück. Bei einem insgesamt schönen Regatta-Wochenende, das die Mannschaft miteinander, aber auch mit Ruderinnen und Ruderern anderer Teams verbracht hat, überwiegt vor allem die Freude über die einzigartige Möglichkeit, an den FISU World University Games teilgenommen zu haben. Die Teams sind stolz darauf, die Universität Kassel bei einer derart großen internationalen Sportveranstaltung vertreten zu haben.