13.08.2025

CHANGES-Partnerschaft: Kasseler Delegation zu Gast an der Universitas Mataram

CHANGES-Partnerschaft: Kasseler Delegation zu Gast an der Universitas Mataram

Im Rahmen des Projekts CHANGES – Exploring Critical Sustainable Development Education from Global Perspectives besuchte eine Delegation des Kasseler Zentrums für Lehrer:innenbildung (ZLB) Ende Juli/Anfang August 2025 die Universitas Mataram (Unram) auf der indonesischen Insel Lombok. Ziel des Treffens war der Aufbau einer interdisziplinären Partnerschaft im Bereich der Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Kasseler Delegation – bestehend aus Dr. Ellen Christoforatou (Geschäftsführerin des ZLB), Prof. Dr. Claudia Schlaak (Leitende Direktorin des ZLB) und Prof. Dr. Nina Skorsetz-Gumprecht (Fachgebiet Grundschulentwicklung und vielperspektivischer Sachunterricht) – wurde von Unram-Rektor Prof. Ir. Bambang Hari Kusumo, M.Agr.St., Ph.D., dem Dekan der Fakultät für Bildung und Erziehungswissenschaften (FKIP) sowie zahlreichen Fakultätsmitgliedern herzlich empfangen.

Während ihres Aufenthalts erhielt die Delegation nicht nur Einblicke in die Arbeit der Universitas Mataram, sondern auch in die ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen Lomboks. In Gesprächen mit lokalen Expert:innen standen Fragen der nachhaltigen Entwicklung und deren Bedeutung für die Lehrer:innenbildung im Mittelpunkt.

Das 2025 gestartete CHANGES-Projekt wird im Rahmen des Programms Lehramt.International durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Es bringt Universitäten aus Argentinien, Indonesien, Kanada und Südafrika zusammen und schafft so ein internationales, transkulturelles und interdisziplinäres Netzwerk. Für Lehramtsstudierende und Lehrende der Universität Kassel entstehen dadurch neue Möglichkeiten, globale Herausforderungen aus unterschiedlichen regionalen und kulturellen Perspektiven zu betrachten.

Bereits im September 2025 wird eine Delegation aus Indonesien die Universität Kassel besuchen, um die Partnerschaft weiter zu vertiefen. Den Höhepunkt bildet Ende September die internationale Kick-off-Konferenz, bei der Wissenschaftler:innen aller Partneruniversitäten ihre Bildungsansätze vorstellen, Perspektiven austauschen und gemeinsame Projektideen entwickeln werden.

Mit CHANGES entsteht ein globales Netzwerk für zukunftsorientierte Lehrkräftebildung – getragen von gemeinsamen Zielen, internationalem Austausch und der Überzeugung, dass Bildung ein Schlüssel für nachhaltige Entwicklung und Transformation ist.

 

Sie suchen weitere Informationen zum Changes-Projekt? Dann schauen Sie gerne auf unserer Changes-Projektseite nach.