Cycassel: Kassel fährt Rad
Cycassel resultiert aus einem interdisziplinären Seminar aus dem Wintersemester 2022/2023. Neben dem Institut für Sport und Sportwissenschaft waren und sind das Fachgebiet Radverkehr und Nahmobilität des Instituts für Verkehrswesen sowie Personen aus dem Kernstudium, die Aspekte der „Didaktik der politischen Bildung“ als auch Ansätze zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ betreffen, beteiligt.
Ziel des Projekts ist es, fürs Radfahren zu begeistern: die Freude am Radfahren zu verbreiten! Im Sinne des Transfer- und Anwendungsgedanken von task setzen Studierende Projektideen in Kooperation und im Austausch mit gesellschaftlichen Partner*innen und Institutionen um. Das heißt, die konkreten Maßnahmen orientieren sich an den gesellschaftlichen Fragestellungen und werden wissenschaftlich begleitet. Der Erkenntnisgewinn sowie die entsprechenden Umsetzungen sollen zur Verbesserung der derzeitigen Lebenssituation der Menschen in der Region beitragen und somit direkt ihre Wirksamkeit entfalten.
Wir glauben daran, das Radfahren positiv besetzen zu können und viele Menschen in Kassel und der Umgebung vom und fürs Fahrradfahren begeistern zu können!
Die zweite Kasseler Radwoche ist vorbei – Rückblick auf eine gelungene Weiterentwicklung und viele bunte Aktionen!
In der Kernzeit vom 3. bis 6. April mit einigen Aufsattelevents ab Mitte März fand die Kasseler Radwoche zum zweiten Mal statt und etablierte sich damit als fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt. Auch in diesem Jahr stand eine Vielzahl an Projekten und Veranstaltungen ganz im Zeichen des Fahrrads. Dank eines umfangreichen Rahmenprogramms – bestehend aus sogenannten „Auf- und Absattelevents“ – gelang es, das Interesse und die Begeisterung für das Radfahren auf ein neues Niveau zu heben.
Die zweite Auflage der Radwoche knüpfte unmittelbar an die Erfahrungen aus dem Jahr 2024 an und kombinierte etablierte Formate mit innovativen Impulsen. Dadurch wurde Kassel erneut temporär zu einer Stadt, die das Fahrradfahren positiv besetzt, z.B. durch eine begeisternde Radnacht am 4. April.
Wie bereits im Vorjahr bot die Radwoche mit über 30 Einzelveranstaltungen ein breit gefächertes Angebot für Radfahrerinnen und Radfahrer aller Altersgruppen und Leistungsniveaus. Das Spektrum reichte von geführten Touren durch Kassel und das Umland über Workshops zu Bike-Fitting und Fahrradreparatur bis hin zu Vorträgen und Podiumsdiskussionen rund um das Thema Fahrrad. Auch Angebote wie eine Fahrradcodierung der Polizei wurden überaus positiv an- und aufgenommen.
Auf unserer eigenen Cycassel-Homepagefindet ihr zahlreiche Impressionen und einen Rückblick aller Projekte der zweiten Kasseler Radwoche: Projekte der Kasseler Radwoche (2025) – Cycassel