SupPORT UKRAINE

Im Mai 2022 startete in der TASK-Halle das gemeinsame Angebot des Instituts für Sport und Sportwissenschaft und dem Sportamt Kassel, das sich an geflüchtete Kinder und Mütter aus der Ukraine richtete. Johannes und Dr. Julia Limmeroth koordinierten und leiteten das Projekt.

Drei Angebote wurden parallel durchgeführt: Die jüngsten Kinder ab 1 ½ Jahren konnten sich beim Kinderturnen austoben. Die etwas Älteren waren im Rahmen Kleiner Spiele aktiv und die Mütter konnten bei Functional Fitness, Dance-Workouts und Yoga einmal abschalten. Geleitet wurden die Kurse von Sportstudierenden, aber auch Schüler*innen oder eine Rentnerin als Sprachassistentin waren im Projekt als Übungsleitende aktiv.

Hier geht’s zum Bericht der HNA.

Das Projekt wurde bis zum Sommer 2023 unter Leitung von Dr. Julia Limmeroth und koordiniert von den Studentinnen Celine Wegert und Maria Berg fortgeführt. Im Rahmen des Seminars "Werte und interkultureller Austausch im und durch Sport" partizipierten weitere Studierende an dem Projekt.

Aus diesem Ansatz entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit der der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. sowie der VIVA Stiftung GmbH, wodurch entsprechende Angebote in der Erstaufnahmeeinrichtung in Niederzwehren durchgeführt werden konnten.

Hier einige Impressionen: